[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Weiterhin hohe Wahlbeteiligung in Zimbabwe

Datum: 10.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 136

Auch am zweiten und letzten Tag der Präsidentschaftswahl in Zimbabwe, gibt es wieder in den Städten einen großen Andrang vor den Wahllokalen. Angesichts dieser Tatsache hat der Justizminister Patrick Chinamasa seine Bereitschaft signalisierte, die Wahllokale wieder bis in die Nacht offen zu halten, einen weiteren Wahltag kann er sich allerdings nicht vorstellen. 

Die hohe Wahlbeteiligung ist mit Sicherheit ein Vorteil der Opposition, da dies eine Manipulation bei der Stimmenauszählung deutlich schwieriger macht. 

Mittlerweile werden auch vereinzelte Einschüchterungsversuche aus der Provinz gemeldet, wo Anhänger der Regierungspartei die Reihen der kontrollieren. Auf den Land ist die Zahl der Sympathisanten von Mugabe deutlich höher, da er sich dort unter der verarmten Bevölkerung mit den Landbesetzungen der letzten drei Jahre populär machte.

Vor allem in den Großstädten hat die Regierung, unter Robert Mugabe, die Zahl der Wahllokale deutlich reduziert, aber auf dem Land wurden 600 neue Wahllokale eingerichtet. 

Diese Provokation scheint aber nicht so erfolgreich zu sein, da gerade von hier das zimbabwische Fernsehen Bilder von leeren Wahllokalen und gelangweilten Wahlhelfern gezeigt hat. In den Städten stachelt diese Provokation aber besonders an und so können die internationalen Beobachter eine höhere und motivierte Wahlbeteiligung feststellen. „Viele Wähler warten lieber zwei Tage vor den Wahllokalen, als das sie nochmals sechs Jahre auf einen Wechsel warten müssen.“. 

Die Zeichen für Morgan Tsvangirai, der am Sonntag seinen 50. Geburtstag feiert, stehen gut. Vielleicht wird das Ergebnis des Wochenendes sein schönstes Geschenk. 

Die Verringerung der Wahllokale in Harare wäre beinahe Präsident Mugabe zum Opfer gefallen, da sich in seinem Wahllokal in der Mhofu-Schule der Name nicht auf der Wählerliste befand. In einem benachbarten Wahllokal fand sich schließlich sein Name auf der List und er durfte seine Stimme abgeben.

Weitere Hintergrundberichte zu den Wahlen:

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de