[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

News Archiv - 2007 (aktueller Jahrgang)

Unsere Beiträge auf Kapstadt-News werden hier Jahrgangsweise nach dem Erscheinungsdatum aufgelistet.

Eine gewähr für die Aktualität unserer Berichte können wir leider nicht geben, da sich im südlichen Afrika vieles schnell ändert. Auf jedem unserer Bericht finden Sie daher im Kopfteil ein Datum der Veröffentlichung

Alle Beiträge

Aktueller Jahrgang

2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren


Die Sortierung unserer gesamten Artikel des Jahres 2007 erfolgt hier in umgekehrter Reihenfolge des Erscheinungsdatums.

Simbabwe - Wahlmanipulation und Opposition erklärt sich zum Sieger
In Simbabwe haben am vergangen Samstag die Präsidentschafts-, Parlaments- und Kommunalwahlen stattgefunden. Beobachter aus der westlichen Welt waren bei der Wahl am 28.03.2008 nicht zugelassen, aber die zugelassenen Beobachter aus Ländern Panafrikanischen Union berichteten von einer hohen Wahlbeteiligung und einer hohen Polizeipräsenz in den Großstädten. Bereits wenige Stunden nach der Schließung der Wallokale war sich die Movement for Democratic Change (MDC) und der Generalsekretär der MDC, Tendai Biti, erklärte seine Partei als Wahlsieger. Die simbabwische Regierung warnte unterdessen vor voreiligen Siegesmeldungen und drohte relativ unverhohlen mit dem Einsatz von Sicherheitskräften.

In Deutschland werden Weine aus Südafrika immer beliebter
Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am vergangenen Freitag mitgeteilt hat, ist im vergangenen Jahr der Weinimport nach Deutschland erneut um 4,8 Prozent oder 58 Millionen Liter angestiegen. Beim Weinimport nach Deutschland liegen dabei auf den ersten drei Plätzen die traditionell klassischen europäischen Weinländer wie Italien, Frankreich und Spanien, wobei diese außer Spanien nicht zu dem Importwachstum beitrugen. Aber danach folgen bereits die Weine aus Übersee, die 2007 einen erheblichen Import-Zuwachs nach Deutschland verzeichnen konnten.

Südafrika ermöglicht wieder den Abschuss von Elefanten
Schon oft haben wir über die hohe Elefanten-Population in den National Parks Südafrikas und deren Gefahr für das sensible Ökosystem in den Parks berichtet. Die unpopuläre Entscheidung über die Wiedereinführung des kontrollierten Abschuss von Elefanten ist schwer gefallen, lange - vielleicht zu lange - hat man nach möglichen Alternativen gesucht und jetzt hat die südafrikanische Regierung den Abschuss von Elefantenherden zur Kontrolle der Population im beschränkten Umfang wieder zugelassen. „Das Culling wird auch künftig nur die aller letzte Möglichkeit, damit man Herr über die Elefanten-Population in Südafrika wird“ verkündetete der südafrikanische Minister für Umwelt und Tourismus Marthinus van Schalkwyk.

Australien löste 2007 Südafrika als weltweit größten Goldproduzent ab
Laut einer Schätzung der US Geological Survey (dem Geologischen Dienst der USA) hat Australien im vergangenen Jahr etwa 280 Tonnen Gold produziert, hat damit Südafrika mit einer Jahresproduktion von 270 Tonnen überholt und gilt nun als weltgrößter Goldproduzent. Südafrika war seit 1905 ununterbrochen der weltweit größte Goldproduzent, aber schon seit einigen Jahren kämpft das Land am Kap der Guten Hoffnung gegen den Rückgang der Goldproduktion.

SANParks führt Echtzeit Reservierungs-System auf seiner Website ein
Die südafrikanische National Park-Verwaltung (SANParks) hat auf seiner Webseite das bisherig aufwendige und nicht mehr ganz zeitgemäße Reservierungs-System für die Unterkünfte in den verschiedensten National Parks Südafrika auf ein Echtzeit-Reservierungs-System umgestellt. Nach der einmaligen Registrierung können die Besucher der Webseite ab sofort die Verfügbarkeit der Unterkünfte in den gewünschten Camps der südafrikanischen Nationalparks - bis zu 10 Monate im vor der geplanten Reise - abfragen und auch gleich reservieren.

Afrikanische Staaten beschließen den Schutz der Elefanten!
In Bamako, der Hauptstadt von Mali, haben die Vertreter von 17 afrikanischen Staaten auf einer Umweltschutzkonferenz eine Elefanten-Deklaration zum Schutz der Afrikanischen Elefanten verabschiedet. Die Unterzeichner-Staaten aus dem nördlich Afrika wollen sich damit künftig verstärkt für den Schutz des Afrikanischen Elefant einsetzen und haben endlich auch den Elfenbein-Handel den Kampf angesagt. Gleichzeitig kritisieren die Staaten aus der Sahara-Zone sowie auch Zentralafrikas aber auch den kontrollierten Elfenbeinhandel der Staaten im südlichen Afrika.

Energiekrise lähmt zunehmend Südafrika
Bereits seit einigen Jahren herrscht in Südafrika eine Energiekrise. In den vergangenen Jahren gab es lediglich an besonders kalten Wintertagen zu Stromengpässen aber inzwischen stehen auch im Sommer Stromausfälle an der Tagesordnung. Mittlerweile leidet daran nicht mehr nur die Bevölkerung, sondern auch immer mehr die Wirtschaft und auch zunehmend der Tourismus.

Mit der Emirates Airline jetzt auch nach Kapstadt
Emirates nimmt ab 30. März 2008 Kapstadt in ihr globales Streckennetz auf. Damit fliegt Emirates ein weiteres Ziel in Südafrika an, nachdem erst kürzlich die dritte tägliche Verbindung nach Johannesburg in den Flugplan aufgenommen wurde. Reisenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet die Airline über das internationale Drehkreuz der Airline in Dubai die zweite Direktverbindung nach Südafrika.

ANC wählt neuen Partei-Vorsitzenden
Auf einen Parteitag der der südafrikanischen Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) wurde der ehemalige südafrikanische Vizepräsident Jacob Zuma am Dienstagabend zum neuen Vorsitzenden des ANC gewählt. Während des 5-tägigen Parteitags gab es heftige Diskussionen, zeitweise drohte sogar die Spaltung der Partei und bei der abschließenden Neuwahl des Partei-Vorsitzes, unterlag der bisherige Amtsinhaber Thabo Mbeki - der Staatspräsident Südafrikas - in der Abstimmung mit einem deutlichen Abstand.

Die Wild Card gilt nun auch in den Nationalparks von Natal
Die Wild Card der südafrikanischen National Parkverwaltung (SANParks) wurde bereits 2003 eingeführt, ist inzwischen in Südafrika ein Erfolg und wird auch für ausländische Touristen immer attraktiver. Inzwischen erhalten Sie mit dem einmaligen Kauf der Wild Card für ein Jahr einen freien Eintritt in den Nationalparks von SANParks, den Naturschutzgebieten im Western Cape und seit 1. August 2007 auch in den Nationalparks von Ezemvelo KZN Wildlife, in KwaZulu Natal.

St Lucia Wetland Park wird in iSimangaliso Wetland Park umbenannt
Der Greater St Lucia Wetland Park liegt an der nord-östlichen Küste der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal, bietet auf engsten Raum fünf voneinander unabhängige Ökosysteme und wurde daher 1999 als eine der ersten Regionen Südafrikas von der UNESCO in die Liste der Weltnaturerbe aufgenommen. In den vergangenen Jahren haben sich die privaten und auch von der Provinz verwalteten Parks zu einer Interessengemeinschaft zusammen getan, welsches mittlerweile eine Fläche von etwa 328.000 Hektar umfasst.

Auch auf den Pisten heißt es immer, angemessen fahren!
Die Strassen in Südafrika gehören im Allgemeinen zu den besten Strassen des Kontinentes, aber es gibt auch Schotterpisten. Diese sind zwar meist nur Nebenstrassen, aber es gibt auch in den nördlichen Provinzen einige auf den touristischen Hauptrouten. Manche Strecken dabei so gut ausgebaut, dass hier geübte Fahrer auch mal mit bis zu 150 Stundenkilometer unterwegs sind und einige wenige Touristen denken: „Das können wir auch“! Dies ist aber nicht zu empfehlen, da sich der Straßenzustand und die Situation urplötzlich verändern kann.

Wo fließen nun eigentlich der Indische Ozean und der Atlantik zusammen?
Immer wieder entbrennt der Streit zwischen der Region aus Kap Agulhas und dem Kap der guten Hoffnung, wo eigentlich der Zusammenfluss des Atlantik und des Indischen Ozean liegt. In dieser ständigen Auseinandersetzung geht es aber nicht um die eigentliche Frage, denn die ist schon langen geklärt, sondern um die ergiebigen Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft.

Überschwemmungen an der Garden Route
In den vergangenen Tagen gab es in der Overberg Region sowie im Eden Distrikt im Western Cape außergewöhnliche heftige Regenfälle und innerhalb kurzer Zeit traten hier einige Bäche sowie Flüsse über die Ufer. Die N2 musste zwischen Caledon und Port Elizabeth gleich mehrfach wegen der Überschwemmungen gesperrt werden. Auch der Wilderness und Tsitsikamma NP wurden schwer getroffen.

Mehr Flüge nach Namibia und ins südliche Afrika
Namibia hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel entwickelt und dies ist auch auf der der stetig guten Auslastung der Flüge zwischen Windhoek, der Hauptstadt von Namibia und Frankfurt gut zu spüren. Auf die zunehmende Nachfrage reagiert jetzt die Air Namibia und bietet, ab den 19. Januar 2008, einen zusätzlichen wöchentlichen Flug zwischen Windhoek und Frankfurt an.

Mapungubwe, die frühe Hochkultur Südafrikas
Im äußersten Nordosten Südafrikas, unweit des Limpopo, liegen die Ruinen der sagenhaften Stadt Mapungubwe. Obwohl die Ruinen bereits in den 30’er Jahren entdeckt und seit dem von der Universität Pretoria erkundet wurden, wurde diese Entdeckung auch Jahrzehnte danach nicht in die Schulbücher Südafrikas aufgenommen.

Eine Weinprobe der etwas anderen Art
In den Cape Winelands, also im Herzen des Weinanbaugebietes liegt ja bekanntlich ein Weingut neben den anderen. Die Weine zählen allesamt zu den besten der Welt und es ist unmöglich, hier den einen oder anderen Wein als den zu empfehlen, den man unbedingt gekostet haben muss. Jeder der sich einen oder mehrere Tage (wie wir) Zeit nimmt, findet „seinen“ Wein, der für ihn der Beste überhaupt ist. Sehr viele Weingüter bieten allerdings „Nebenprodukte“ an, die meiner Meinung nach auch sehr interessant und empfehlenswert sind.

Südafrika zum zweiten Mal Rugby-Weltmeister
Südafrika ist zum zweiten Mal nach 1995 Rugby-Weltmeister. Die „Springboks“ traten am Samstagabend im ausverkauften Stade de France in Paris gegen Titelverteidiger England an und beendeten das Finalspiel der sechsten Rugby-Weltmeisterschaft mit einem verdienten 15:6-Erfolg.

Neue Grenzübergänge von Südafrika nach Namibia
Zwischen Südafrika und Namibia gab es bisher nur vier offizielle Grenzübergänge. In den vergangenen Tagen wurden zwischen den beiden Staaten des südlichen Afrika aber gleich zwei neue Grenzübergänge - Mata Mata und Sendelingsdrift - geöffnete und davon profitiert erstmals auch der Tourismus, in der ansonsten recht stiefmütterlich behandelten Region des südlichen Afrika. Bisher musste man als Tourist in den grenznahen Nationalparks des Nord-Kap und auch des südlichen Namibia - zwischen den vielen Sperrgebieten der Diamanten-Konzerne - viel Umwege in Kauf nehmen.

Surfeldorado Kapstadt
Von September bis April, wenn der Passatwind weht und sich das Tischtuch über dem Tafelberg zeigt, sind die Gewässer um Kapstadt ein wahres Surfeldorado. Die Windsurfer von der Nordhalbkugel haben daher die Kapregion zur Überwinterung entdeckt. Kapstadt weist dabei die größte Surfspot-Dichte Südafrikas auf. Fast 50 Spots, liegen im Umkreis von einer Stunde Autofahrt zum Stadtzentrum.

Chapman`s Peak bleibt über Monate geschlossen
Anfang September gab es am legendären Chapman`s Peak einen schweren Bergrutsch und die Betreiberfirma der Mautstrasse kündigte zunächst nur eine kurzfristige Schließung der traumhaften Küstenstrasse an. Inzwischen wurden aber bei der routinemäßigen Überprüfung der Lawinennetze erhebliche Sicherheitsmängel an der Rück-Verankerung festgestellt.

Ergebnis der diesjährigen Nederburg-Weinauktion ist ernüchternd!
Die gerade zu Ende gegangene 33. Nederburg-Weinauktion hat in diesem Jahr deutlich weniger Wein und auch Geld erbracht. Insgesamt wurde bei der bedeutendsten südafrikanischen Weinauktion in diesem Jahr etwas mehr als 5 Millionen Rand (etwa 525.000 Euro) umgesetzt und dies ist ein Rückgang um knapp 1,8 Millionen Rand (ZAR) gegenüber dem Vorjahr. Dieses Ergebnis war nicht ganz unerwartet, da es in diesem Jahr eine deutlich kritischere Vorauswahl der erlesenen südafrikanischen Weine gab und nur noch etwa 140 Weinsorten zum Verkauf angeboten wurden.

Der Mountain Zebra Nationalpark feiert seinen 70. Geburtstag
Im Juli 1937 wurde nahe der Stadt Cradock der Mountain Zebra Nationalpark gegründet. Mitte der 1930er Jahre gab es weltweit nur noch knappe 100 Kap-Gebirgszebras und die Rasse galt damit eigentlich schon als ausgestorben. Sozusagen in letzter Sekunde kam es am Kap zum Umdenken, schließlich kaufte man in den Cape Midlands einige Farmen und proklamiert hier den Mountain Zebra Nationalpark. Aller Anfang war schwer!

Simbabwes Regierung wirft Tsvangirai Erregung öffentlichen Ärgernis vor
Die Regierung von Präsident Robert Mugabe in Simbabwe macht erneut Druck auf Oppositionsführer Morgan Tsvangirai. Gegen den Politiker von der Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC) wird jetzt wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt. Die Polizei in Harare hat Tsvangirai am Donnerstag vorgeladen, verhört und verwarnt. Sollte es zur Anklage und zum Prozess kommen, droht Tsvangirai bei Verurteilung eine Geldstrafe oder eine bis zu sechs Monate lange Haft.

Probleme bei der Beantragung von Reisepässen im Ausland ab November!
Am 01.11.2007 tritt in Deutschland ein neues Passgesetz in Kraft und ab diesem Datum werden alle neu ausgestellte Reisepässe neben dem digitalen Passfoto auch die Fingerabdrücke des Passinhabers im Biometrie-Chip enthalten. Ab Anfang November 2007 ist daher eine postalische Passbeantragung generell nicht mehr möglich und jeder Antragsteller muss zur Abnahme der Fingerabdrücke persönlich in der für ihn zuständigen Passbehörde (am inländischen Wohnort oder bei der für ihn örtlich zuständigen deutschen Auslandsvertretung) vorstellig werden.

In Südafrika wurde der größte Diamant der Welt gefunden!
Die Nachricht über den Fund des bisher größten Rohdiamanten der Welt ging vor kurzem durch die Nachrichten-Ticker der Presse. Diesen benannten Diamant hat bisher kein Experte gesehen, ein Bild wurde bisher nur über schlecht aufgelöste Bilder zur Verfügung gestellt und die meisten Zweifellen an der Glaubwürdigkeit. Auf den verfügbaren Bildern ist nur ein grünlich schimmernder, großer transparenter Stein zu erkennen, aber dies könnte genau so ein eingeschmolzenes Grünglas sein!

Die diesjährige Wildflower Saison hat begonnen
Zwischen Anfang August bis Mitte September beginnt in Südafrika der lang ersehnte Frühling und dann verwandelt sich das ansonsten karge Namaqualand für nur wenige Tage in ein riesiges Blütenmeer. Das Namaqualand beginnt etwa 150 bis 200 Kilometer nördlich von Kapstadt und erstreckt sich bis zur Grenze Namibias. Neun Monate im Jahr hat diese Landschaft eine herbe Schönheit und nur für kurze Zeit wird aus dem braun-gelben Namaqualand ein „Paradies“.

Thabo Mbeki kehrt zu seiner bisherigen AIDS-Politik zurück!
In der vergangenen Woche wurde in der südafrikanischen Presse - zum ersten Mal, seit vielen Jahren - von einem leichten Rückgang der HIV-Infizierten in Südafrika für das Jahr 2006 berichtet und nach statistischen Angaben sankt die Zahl der Infizierten Menschen in Südafrika von 5,54 Millionen im Jahr 2005 auf 5,41 Millionen im Jahr 2006. Uns lagen diese Zahlen bereits seit Februar 2007 vor, aber wir konnten deswegen keinesfalls jubeln!

Johnny Clegg kommt auf seiner Europa Tournee auch nach Deutschland
Mitte der Siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts war Johnny Clegg einiger der ersten Musiker, welcher die traditionell afrikanische Musik der Zulus mit der westlich geprägten Folkmusik kombinierte. Mit seiner experimentalen Musik ging Johnny Clegg in die Weltmusik ein und er gilt als Vorreiter des Afro-Pop. Die Titel „Scatterlings“, „Third World Child“ sowie das Album „Shadow Man“ landeten Mitte der Achtziger Jahre gleich nach der Veröffentlichung unter den vordersten auf der Top Ten und mit „Jonathan“ landete Glegg 1987 in Frankreich auf Platz 1 der LP-Charts.

Mokala, ein neuer Nationalpark im North Cape
Der Mokala National Park ist der neueste südafrikanische Nationalpark und wurde bereits Ende Juni 2007 von Marthinus van Schalkwyk - dem Minister für Umwelt und Tourismus in Südafrika - eingeweiht. Das etwa 20.000 Hektar große Naturschutzgebiet liegt etwa 80 Kilometer süd-westlich von Kimberley, in der Provinz Nordkap und gilt als Ausgleich für den vor über einem Jahr geschlossenen Vaalbos National Park.

Die Sonderangebote der Air Namibia für Flüge in den südlichen Frühsommer
Die Air Namibia hat kürzlich das diesjährige Early Bird Special für Flüge von Frankfurt/Main nach Windhoek, Kapstadt und Johannesburg für den südlichen Frühsommer bekannt gegeben. Bei einem Flugantritt zwischen dem 24. November und dem 11. Dezember 2007 können Sie bei der Air Namibia in der Economy Class etwa 100 und in der Business Class sogar bis zu 300 Euro gegenüber den Normaltarifen sparen.

Namibia-Tourismus im Aufwind
Der Tourismus in Namibia ist im Aufwind. «Wir hatten einen glänzenden Jahresstart und rechnen für 2007 wieder mit Rekordzahlen», sagte Benita Herma vom Namibia Tourist Board in Windhuk. Dabei trage die verstärkte Zusammenarbeit mit Südafrika Früchte.

Mit ALDI auf exklusiver Safari durch Südafrika!
Erlebnis, Entdeckung und Erholung stehen im Mittelpunkt von insgesamt fünf Rund-, Fern- und Autoreisen, die Deutschlands größter Discounter im Juli anbietet. Darunter ist unter anderem eine 9 bzw. 10-tägige Rundreise durch das östliche Südafrika, für ab 899 Euro. Atemberaubende Ausblicke, wilde Tiere und alte Goldgräberstädte verspricht das Angebot.

Zwei neue Weltkulturerbe Stätte im Südlichen Afrika
Das World Heritage Committee der UNESCO traf sich Ende Juni in Christchurch, Neuseeland. Auf der Jahreskonferenz wurden insgesamt 22 neue Orte weltweit auf die UNESCO-Liste des Welterbes gesetzt und davon befinden sich gleich zwei Orte im südlichen Afrika.

Tierschutzorganisation fordert Boykott namibischer Produkt
Die südafrikanische Tierschutzorganisation Seal Alert hat zum Boykott namibischer Produkte aufgerufen. Der Boykott Namibias soll sich gegen sämtliche Exportprodukte des Landes und auch die Tourismusindustrie richten. Damit möchte Seal Alert gegen die jährliche Robben-Jagd in Namibia protestieren und gleichzeitig Druck auf die Regierung Namibias ausüben..

CITES verabschiedet Kompromiss beim Elfenbeinhandel
In Den Haag haben sich die Teilnehmer der Welt-Artenschutzkonferenz CITES (The Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) - nach einem fast zweiwöchigen Verhandlungs-Marathon - auf eine den Umgang mit den Elfenbeinverkäufern sowie gleichzeitig auf eine neunjährige Ruheperiode für die Elefanten geeinigt.

Die südlichen Glattwale haben die Gewässer am Kap erreicht!
Jedes Jahr ab Ende Mai wird es eng in den Gewässern in der Walker Bay und den benachbarten Buchten. Es sind nicht nur die unzähligen Kreuzfahrtschiffe die am Kap vorbei ziehen, sondern es kommen die südlichen Glattwale. Die bis zu 18 m langen und 60 Tonnen schweren Meeresbewohner haben den bis zu 8.000 Kilometer langen Weg aus den planktonreichen Gewässern der Antarktis ans Kap zurückgelegt, um sich zu paaren und zum kalben.

Erhöhte Masernerkrankungen in Sambia
Am 27. Juni meldete das Gesundheitsministerium von Sambia mehr als 200 Masernerkrankungen aus verschiedenen Landesteilen. Die Erkrankungsfälle wurden vor allem aus den Distrikten von Kaputa, Chinsali, Chibombo, Mbala und Mazabuka berichtet. Betroffen sind Personen die noch nicht an Masern erkrankt waren und gleichzeitig nicht gegen Masern geimpft sind, daher keine Immunität (d.h. keinen körpereigenen Schutz) gegen die Infektionskrankheit besitzen.

Erneuter Wintereinbruch in Südafrika
In Südafrika herrscht zurzeit Winter und dieser kam in diesem Jahr besonders zeitig. Bereits vor einigen Wochen fiel in einigen Landesteilen der ungewohnte Schnee und sorgte in den betroffenen Regionen für ein Verkehrschaos. Kaum ist der seltene Schnee auch in den höheren und geschützten Lagen geschmolzen, sorgte eine erneute Kaltfront für erneute Schneefälle. An zahlreichen Orten wurden diverse Kälterekorde gebrochen.

Dramatischer Hochhausbrand an der Beachfront von Durban
Nach stundenlangem Kampf gegen die Flammen hat die Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen einen Großbrand in einem 32-stöckigen Hochhaus der südafrikanischen Hafenstadt Durban unter Kontrolle gebracht. Das Feuer war am Montagabend gegen 19:00 Uhr in einem Büro im neunten Stock des Hochhauses an der West Street ausgebrochen und breitete sich innerhalb kurzer Zeit auch auf weitere Etagen aus.

Blatter ist zuversichtlich und lobt Südafrika
FIFA-Präsident Joseph Blatter reiste in den vergangen Tagen zu einer kurzen Stippvisite nach Südafrika und ist mittlerweile der festen Überzeugung, dass Südafrika 2010 die beste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten veranstalten wird. Nach unzähligen Presse-Berichten über den angeblich chaotischen Baufortschritt beim Bau der neuen Stadien, der Infrastruktur und von Hotels war Südafrika in den vergangenen Monaten unter Druck geraten.

Das South African Museum in Kapstadt
Das South African Museum (SAM) wurde 1825 von Charles Somerset gegründet und ist heute das älteste Museum Südafrikas. In dem imposanten Gebäude an der Queen Victoria Street in Gardens befindest sich eine bemerkenswerte anthropologische Sammlung, die die verschiedensten bestehenden und ausgestorbenen Kulturen der südafrikanischen Stämme anschaulich darstellt.

Plötzlicher Temperatursturz sorgt für Verkehrschaos in Südafrika
In Südafrika hat der Winter mit einem ungewöhnlichen heftigen Temperatursturz Einzug gehalten. Schnee, Eis und Minustemperaturen haben nahezu im ganzen Land für ein Verkehrchaos auf den Strassen gesorgt.In der Provinz Ost Kap mussten wegen der heftigen Schneefälle gleich mehrere verschneite Bergpässe gesperrt werden, nach dem es hier zuvor zu einigen schweren Unfällen gekommen war.

Bürgermeisterin von Kapstadt wird Vorsitzende der Democratic Alliance
Helen Zille wurde am heutigen Sonntag auf einem Parteitag der Democratic Alliance (DA), mit einer deutlichen zweidrittel Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die DA ist bereits jetzt die stärkste Oppositionspartei Südafrikas und möchte durch den Wechsel an der Führungsspitze ihre Bedeutung in der Opposition im Parlament Südafrikas sowie auch der Provinzen stärken.

Die Winter Specials bei der Tafelberg Seilbahn in Kapstadt
Die Table Mountain Cableway in Kapstadt bietet auch im diesjährigen südlichen Winter wieder einige kostengünstige Angebote. Der Tafelberg ist Sommer wie Winter ein Highlight von Kapstadt und die Offerten sind für Wanderer sowie auch Familien besonders bemerkenswert. Zwischen 1. Mai bis einschließlich 15. September 2007 können mit einem Erwachsenen und dessen Erwachsenenticket für 120 ZAR auch jeweils zwei Kinder sowie Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr mit auf den Tafelberg fahren.

Südafrika und der Sport
In Südafrika hat der Sport eine ganz andere Bedeutung, als ins Europa und die Südafrikaner als „Sportverrückt“ zu beschreiben ist keine Übertreibung! Sport ist in Südafrika bei weiten nicht so kommerziell, bietet eine kostengünstige Unterhaltung und lenkt von den täglichen Problemen ab. Auf den Titelseiten der Tageszeitungen sowie im Fernsehen dominieren die Sportnachrichten und dies kann manchmal richtig nerven! Bei den Zeitungen braucht man ja nur die wichtigsten Nachrichten lesen, aber spätestens beim Fernsehen ist man von der Sportverrückt der Südafrikaner überzeugt.

Essen in Kapstadt und das Cape Gourmet Festival
Wenn Gott nicht gerade nicht in Frankreich lebt, wohnt er mit hoher Sicherheit gerade in seinem Zweitwohnsitz in Kapstadt. Denn nirgendwo in Südafrika - auch nicht auf dem ganzen Kontinent - ist die Küche so vielfältig, angenehm, erregend sowie so hervorragend wie in Kapstadt und seiner Umgebung. Kapstadt ist zu Recht eine Schlemmerhauptstadt und diesen Ruf verdankt die Stadt der bunten Mischung der hier gestrandeten Einwohner verschiedenster Nationen. An der Entwicklung der traditionellen Kap-Küche waren vor allem Asiaten und Holländer, aber auch Afrikaner, Deutsche, Franzosen sowie auch Briten beteiligt.

Fahrt zu den Frackträgern von Boulders
Ein Besuch bei diesen überaus netten, possierlichen Tieren ist für meinen Mann und mich genau so ein Muss, wie die Fahrt auf den Tafelberg, der sich seit Jahren jedes Mal für uns ohne „Tischtuch“ zeigt, so als wollte er sagen: Schön, dass ihr wieder mal vorbeischaut“! Aber nicht abschweifen, der Tafelberg ist eine Welt für sich, heute will ich über die Pinguine von Boulders erzählen. Man kann diese Fahrt wirklich genießen und sollte sich einen ganzen Tag Zeit nehmen. Wir starten von Franschhoek aus über Muizenberg und dann an der Küste entlang, vorbei an Anglern, die den frischesten Linefisch der Gegend verkaufen, zum ersten Stop nach Kalk Bay.

Kartenmaterial Südafrika jetzt für TomTom Navigationsgeräte verfügbar!
TomTom hat auf seiner Webseite aktuelles Kartenmaterial für eine Vielzahl seiner Endgeräte zum Download bereitgestellt und erstmals ist bei TomTom auch Kartenmaterial für Südafrika verfügbar. Das Kartenmaterial stammt von Navteq und deckt derzeit etwa 33 Prozent des Gesamt-Straßennetzes von Südafrika ab. Enthalten sind alle Nationalstrassen und wichtigsten Regionalkarten entlang der Küste und von Gauteng.

Franschhoek – ein kleines Stückchen Paradies auf Erden
Südafrika wirbt ja bekanntlich mit dem Slogan „Eine Welt in einem Land“ und das nicht ohne Grund. Südafrika ist so reich an allen, was unser blauer Planet zu bieten hat. Ich möchte Ihnen heute ein kleines „Stückchen Paradies“ näher bringen und zwar ein Hotel wie es nicht viele gibt. Eingebettet in Weinberge, an den Hängen der majestätischen Franschhoek Berge wurde dieser Flecken Erde geschaffen – das Hotel Mont Rochelle.

Südafrika ändert endlich seine Strategie im Kampf gegen Aids
Die südafrikanische Regierung hat in der vergangenen Woche endlich einen Fünfjahresplan zur Reduzierung der HIV-Infektonsrate vorgelegt und damit soll künftig eine Wende in der bisherigen Aids-Politik eingeleitet werden. In einem 120-seitigen Bericht kündigte die Regierung Südafrikas am Mittwoch dieser Woche an, dass in den nächsten fünf Jahren eine umfassende landesweite Aids-Aufklärungs-Kampagne betrieben wird und auch eine ärztliche Versorgung bereits infizierter Personen sowie eine kostenlose Frühuntersuchung vorgesehen ist.

Die Proteste in Zimbabwe werden fortgeführt
Zimbabwe – die ehemalige Korkammer im südlichen Afrika – steht nach Mugabes umstrittener Landreform und spätestens nach den manipulierten Wahlen im Jahr 2002 im Ausnahmezustand. Die staatlich kontrollierte Zeitung „The Herald“ berichtete am Montag dieser Woche von diversen Protestveranstaltungen von Regimegegnern in Harare und Bulawayo am vergangenen Wochenende, obwohl Staatspräsident Robert Mugabe kurz zuvor ein dreimonatiges Kundgebungsverbot verhängt hat.

Südafrikas Goldproduktion auf Rekord-Tief
Die südafrikanische Chamber of Mines in Johannesburg erklärte am Dienstag in Ihrem Jahresbericht, dass die Goldproduktion 2006 gegenüber 2005 um 7,5% auf nur noch etwa 275 Tonnen zurückgegangen ist. Damit ist die Goldproduktion in Südafrika auf das tiefste Niveau seit 1922 gefallen.

Miriam Makeba feiert ihren 75 Geburtstag
Die südafrikanische Sängerin Zensi Miriam Makeba feierte heute ihren 75. Geburtstag. Ihre Mutter bemerkt schon früh das musikalische Talent der Tochter und fördert sie. Miriam Makeba tourt durch die Bars von Johannesburg und tritt oftmals als Solistin auf. Der internationale Durchbruch gelingt ihr mit dem Anti-Apartheid-Film "Come back Africa", der 1959 bei den Filmfestspielen in Venedig von einem internationalen Publikum gefeiert wird.

Die vielen Elefanten in Südafrika werden zunehmend zum Problem!
Südafrika und auch inzwischen einige Nachbarstaaten haben - entgegen dem internationalen Trend - schon seit einigen Jahren ein Problem mit der Überpopulation von Elefanten in ihren Nationalparks. Die intelligenten Dickhäuter haben sich in den National Parks Südafrikas in den vergangen Jahre gut vermehrt, leider zu prächtig. Im Krüger National Park lebten 1994 etwa 8.000 Elefanten, heute wird ihre Zahl auf 14-15.000 geschätzt und in ganz Südafrika leben etwa 20.000 Elefanten. Die Entwicklung der Elefantenpopulation stellt mittlerweile eine ernsthafte Bedrohung des Ökosystems der National Parks dar.

Die Telekommunikationsreform ist in Südafrika beendet
Nicht nur in Europa sondern auch in Südafrika ändert sich einiges im Zuge von Reformen und Mitte März endet in Südafrika die Durchsetzung der Tele-Kommunikations-Reform. Schon seit einigen Jahren verweisen wir auf unseren Webseiten auf gewisse Änderung bei Telefonaten ins In- sowie Ausland Südafrikas hin und jetzt endet endgültig die vierjährige Übergangszeit.

Südafrika wird die Jagd auf Wildtiere die in Gefangenschaft leben verbieten!
Die Jagd auf Elefanten, Löwen oder auch Nashörner ist in Südafrika immer noch eine gute Einnahmequelle und bietet zahlungskräftigen Kunden aus der ganzen Welt ein besonderes Erlebnis. Die Jagd auf Wildtiere in der Natur ist in Südafrika schon seit Jahren verboten.

An einem dünnen Seil über 200 Meter in die Tiefe!
Etwa 30 Kilometer vor oder hinter (je nach dem von wo man kommt) Plettenberg Bay liegt die Bloukrans Bridge, im Herzen der Garden Route. Die Brücke liegt fast auf der Grenze zwischen dem Western Cape und den Eastern Cape und ist mit ihren 216 Metern die höchste Brücke Südafrikas.

Air Mauritius und South African Airways im Codeshare
Die Air Mauritius und die South African Airways fliegen seit dem 12. Februar im Codeshare. Die Kooperation der beiden Fluggesellschaften beinhaltet Flüge zwischen Mauritius und Südafrika. Zusammen bieten die beiden Fluggesellschaften 18 wöchentliche Verbindungen und das Codeshare ermöglicht den Fluggästen eine deutlich erhöhte Flexibilität.


Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren

Wir brauchen auch Ihre Hilfe
Wenn Sie in der letzten Zeit in Kapstadt bzw. in Südafrika waren und dort ein besonderes Erlebnis, egal ob positiv oder negativ, hatten, würden wir uns über eine Zuschrift von Ihnen freuen.

Natürlich freuen wir uns auch über Anregungen, über die wir in der nächsten Zeit berichten sollen.

Ein persönlicher Newsbeitrag von Ihnen ist natürlich auch jederzeit Willkommenen,

 Bevor Sie sich aber an die Arbeit machen, sollten Sie uns Bitte vorab eine kurze Email über den Inhalt des Beitrag an uns schreiben! Für unverlangt eingesandte Zuschriften übernehmen wir keine Haftung.

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Montag, 31 März 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de