[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Mapungubwe, die frühe Hochkultur Südafrikas

Datum: 08.11.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 448

Im äußersten Nordosten Südafrikas, unweit des Limpopo, liegen die Ruinen der sagenhaften Stadt Mapungubwe. Obwohl die Ruinen bereits in den 30’er Jahren entdeckt und seit dem von der Universität Pretoria erkundet wurden, wurde diese Entdeckung auch Jahrzehnte danach nicht in die Schulbücher Südafrikas aufgenommen.

Während der Apartheid passte die in Mapungubwe lebende frühe Hochkultur nicht in die verbreitete offizielle Geschichtsschreibung Südafrikas, worin die südafrikanische Geschichte erst 1652 mit der Landung von Jan van Riebeecks in der Table Bay begann.

600 Jahre davor gründete ein afrikanisches Volk, auf den Hügeln oberhalb des Limpopo, mehrere städtische Zentrum, mit größeren steinernen Häusern. Die frühesten Funde wurden auf das Jahr 800 bzw. 950 datiert und um etwa 1250 verließen die Bewohner, aus bisher noch nicht geklärten Gründen, das Gebiet.

Es lassen sich hier bereits die wesentlichen Merkmale wirtschaftlichen Reichtums und politischer Macht finden, denen später auch Great Zimbabwe seinen Aufstieg verdanken sollte. Die Archäologischen Funde deuten darauf, dass die Bewohner große Rinderherden, Gold- und Elfenbeinschmuck und aus Übersee importierte Luxusgüter - welche auf rege Handelsbeziehungen schließen lassen - besaßen.

Das Vorkommen von Gold- und Elfenbeinschmuck deutet auf eine Klassenbasierende Gemeinschaft hin, wo nämlich Reichtum den Ausschlag gab.
Bemerkenswert sind aber auch die Porzellan- und Glasfunde, die auf den überseeischen Handel mit den Arabern und eventuell auch den Chinesen hindeuten. Vermutlich lieferten Sie Elfenbein von Elefanten und Nashörner, Eisen, Kupfer und Gold und bekamen von den arabischen Händlern an der Küste Porzellan, Glas und andere Waren.

In der Blütezeit der Stadt haben hier zwischen 10 und 20 Tausend Menschen gelebt, dahingegen waren die europäischen Städte zu dieser Zeit vergleichsweise nur Dörfer.

Zu Beginn des 13. Jahrhundert erstarkte die Konkurrenz - im weiter nördlich gelegenen - Great Zimbabwe, der Handel mit den fremden Kaufleuten ging zurück und führte vermutlich zum Niedergang Mapungubwes.

Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis die Hintergründe aufgeklärt werden und manches kann wahrscheinlich nie entschlüsselt werden. Aber eins ist Sicher, hier lebte weit vor der Ankunft der Europäer ein hoch entwickeltes Volk.

Seit 1984 liegt Mapungubwe im Vhembe Nature Reserve. 2001 wurde die Kulturlandschaft zum Nationalen Kulturerbe und 2003 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Mitte 2004 erfolgte die Umbenennung des Vhembe Naturreservat in Mapungubwe National Park.


Link zum Thema:
Der Mapungubwe National Park in der Provinz Limpopo / Südafrika

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de