[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

In Südafrika wurde der größte Diamant der Welt gefunden!

Datum: 30.08.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 438

Die Nachricht über den Fund des bisher größten Rohdiamanten der Welt ging vor kurzem durch die Nachrichten-Ticker der Presse.

Diesen benannten Diamant hat bisher kein Experte gesehen, ein Bild wurde bisher nur über schlecht aufgelöste Bilder zur Verfügung gestellt und die meisten Zweifellen an der Glaubwürdigkeit. Auf den verfügbaren Bildern ist nur ein grünlich schimmernder, großer transparenter Stein zu erkennen, aber dies könnte genau so ein eingeschmolzenes Grünglas sein!

Nach Angaben des Minenbetreibers Brett Jolly soll der grünlich gefärbte Stein ein Gewicht von 7.000 Karat haben, dies wäre mehr als doppelt so groß wie der Cullinan-Diamant. Der Cullinan wurde 1905 ebenfalls in Südafrika gefunden, gilt als größter jemals gefundener Diamant der Welt, wurde später mehrfach gespalten und 9 größten Stücke sind heute Teil der britischen Kronjuwelen.

Der angeblich neu entdeckte Rohdiamant wurde bisher noch nicht von der World Federation of Diamond Bourses verifiziert! Sollte er sich aber als Echt erweisen, wäre dies eine absolute Senstaion. Erst kürzlich wurde in der Letseng-Mine im südafrikanischen Königreich Lesotho ein weiterer großer Diamant gefunden und dieser Stein wurde bisher auch noch nicht verifiziert, aber hier haben bereits einige Experten den Fund bestätigt. Der Stein hat 494 Karat und liegt damit in der Rangliste der weltgrößten Diamanten auf Platz 18.

Die Branche kann diesen neuen Fund gut gebrauchen.
Bereits seit längeren stagniert das Angebot von Rohdiamanten, die hochkarätigen Steine werden auch immer seltener und gleichzeitig steigt die Nachfrage nach den edlen Steinen. Das Defizit wird vermutlich in den kommenden Jahren noch größer und so dass die Preise noch deutlich steigen.

Die USA sind mit fast 50 Prozent noch immer mit Abstand größter Abnehmer von Rohdiamanten sowie Diamantschmuck, die dort derzeit herrschende Immobilienkrise hat die Anleger verunsichert und dies könnte sich wieder auf den Rohstoffmarkt auswirken. Bereits in den vergangenen Jahren haben sich Anleger zunehmend - wegen der Unwägbarkeiten im Immobilien- oder auch Aktiengeschäft - wieder auf die Rohstoffe eingeschossen und die Preise für die edlen Metalle sowie Mineralien in den vergangenen Jahren deutlich.

Davon profitieren die Diamanten-Minen und auch Diamantenhändler! Der Schmuckmarkt befürchte aber, wegen des explodierenden Preisanstieg, einen Rückgang des Kaufinteresse.


Link zum Thema:
Kimberley, die Welthauptstadt der Diamanten
Alexander Bay, die Stadt im Diamanten-Speergebiet

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de