[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der Mountain Zebra Nationalpark feiert seinen 70. Geburtstag

Datum: 15.09.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 441

Im Juli 1937 wurde nahe der Stadt Cradock der Mountain Zebra Nationalpark gegründet. Mitte der 1930er Jahre gab es weltweit nur noch knappe 100 Kap-Gebirgszebras und die Rasse galt damit eigentlich schon als ausgestorben. Sozusagen in letzter Sekunde kam es am Kap zum Umdenken, schließlich kaufte man in den Cape Midlands einige Farmen und proklamiert hier den Mountain Zebra Nationalpark.

Aller Anfang war schwer!

In dem damals etwa 1.700 Hektar großen Gebiet lebten lediglich sechs Bergzebras, davon eine alte Stute und fünf Hengste. Beinah währe dieses ehrgeizige Projekt aber gescheitert. Die Stute starb bereits 1938 bei der Geburt eines weiblichen Fohlens. Aber das war noch nicht das Ende des Sterbens, denn es kam noch schlimmer. In den folgenden Jahren starben dann auch noch drei der fünf Hengste sowie die junge Stute und so gab es 1946 nur noch zwei einsame Hengste.

Dies muss ein schreckliches Gefühl für die Manager des gerade gegründeten Nationalparks gewesen sein.

Schließlich fand man in einigen einsamen, von einander unabhängigen, Bergregionen Südafrikas noch ein paar Bergzebras und so wurden diese äußerst behutsam nach Cradock gebracht. Eigentlich kann man sagen, dass der Park 1950 nochmals gegründet wurde, da die kleine Herde nun wieder aus sechs Stuten und fünf Hengsten bestand. Die Bergzebras vermehrten sich seit dem wieder konstant und es wurden auch weitere Tiere aus anderen Parks kontinuierliche in die Herde eingegliedert.

Bis 1964 wurde der Park schließlich, durch Ankauf weiterer Farmen, auf die etwa 6.500 Hektar ausgeweitet. Durch weitere Zukäufe in den letzten Jahren hat der Nationalpark heute eine Größe von über 28.000 Hektar erreicht und inzwischen leben hier über 370 Kap-Berzebras.

Darüber hinaus sind im Park inzwischen auch die seltenen Spitzmaulnashörner, unzählige Antilopenarten, Büffel, Geparden und unzählige Vogelarten beheimat.
In den kommenden Jahren soll der Park weiter vergrößert werden und in weiter Zukunft mit dem etwa 60 Kilometer entfernten Camdeboo Nationalpark bei Graaf-Reinet zusammenwachsen. Zunächst will man aber neue touristische Strassen und einen neuen Park-Zugang bauen.


Link zum Thema:
Mountain Zebra Nationalpark
Karoo Nature Reserve wird bald 22. Nationalpark
Karoo Nature Reserve und das Valley of Desolation

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de