[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Plötzlicher Temperatursturz sorgt für Verkehrschaos in Südafrika

Datum: 22.05.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 420

In Südafrika hat der Winter mit einem ungewöhnlichen heftigen Temperatursturz Einzug gehalten. Schnee, Eis und Minustemperaturen haben nahezu im ganzen Land für ein Verkehrchaos auf den Strassen gesorgt.

In der Provinz Ost Kap mussten wegen der heftigen Schneefälle gleich mehrere verschneite Bergpässe gesperrt werden, nach dem es hier zuvor zu einigen schweren Unfällen gekommen war.

Einige Pässe wurden aber auch nur durch quer stehende Lastkraftwagen und Linienbusse blockiert.

In der Nähe von Graaff-Reinet rutschte ein Bus wegen des Glatteises am Lootsberg Pass von der Strasse und die 45 Passagiere verbrachten die Nacht bei Minustemperaturen im eiskalten Bus. Erst am nächsten Morgen wurde der Bus von der Polizei entdeckt und die Bus-Insassen konnten schließlich befreit werden.

Am Dienstag-Morgen musste wegen heftiger Schneefälle die N2 auch in der Nähe von Kokstad in KwaZulu Natal gesperrt werden.

Vor allem in den Großstädten und deren Townships kam es zu längeren Stromausfällen! Hier sorgen vor allem die Ärmeren in den Townships regelmäßig für einen erhöhten Strombedarf, da sie mit ihren Kochplatten und abenteuerlichen selbst gebastelten Elektro-Heizkörpern beheizen oftmals ihre Hütten möchten.

In mehreren Townships wie in Johannesburg, Port Elizabeth oder auch Pretoria lösten vermutlich offen Feuer größere Flächenbrände in den Barackensiedlungen aus. In Soweto kamen dabei unter anderem ein Baby sowie auch ein Kleinkind ums Leben.

Alleine im Ostkap sind inzwischen 13 Menschen Opfer der Kältewelle und mit einem weiteren Anstieg wird gerechnet. In der kommenden Woche wird in mit einem leichten Temperaturanstieg gerechnet, allerdings können auch nachts die Nullgradgrenze erreichen.


Link zum Thema:
Das Wetter und Klima in der Kapregion

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de