[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Auch auf den Pisten heißt es immer, angemessen fahren!

Datum: 01.12.2007 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 452

Die Strassen in Südafrika gehören im Allgemeinen zu den besten Strassen des Kontinentes, aber es gibt auch Schotterpisten. Diese sind zwar meist nur Nebenstrassen, aber es gibt auch in den nördlichen Provinzen einige auf den touristischen Hauptrouten.

Manche Strecken dabei so gut ausgebaut, dass hier geübte Fahrer auch mal mit bis zu 150 Stundenkilometer unterwegs sind und einige wenige Touristen denken: „Das können wir auch“! Dies ist aber nicht zu empfehlen, da sich der Straßenzustand und die Situation urplötzlich verändern kann.

Zu viele Selbstfahrerreisen enden mit einem tragischen Unfall.

Alleine im November diesen Jahre wurden hunderte Touristen verletzt und mindestens 9 ausländische Touristen kamen auf den Strassen ums Leben. Besonders tragisch war der Unfall vier Ostereicher und einer Deutschen, die im Krüger National Park die das Geländer einer Brücke durchbrochen und in einen Fluss stürzten.

Meist waren die Fahrer mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs oder der Reifen platzte und der Fahrer verlor die Kontrolle über den Wagen.

Die weiten teilweise einsamen Strecken vor allem im North Cape fordern vom Fahrer eine ständige angemessene Konzentration. Hinter jeder Anhöhe - auch auf den Asphaltstrassen - kann eine Sandverwehung liegen, urplötzlich können Tiere und auch Mensche aus dem Nichts die Strasse queren, ein Steinschlag eines entgegenkommenden oder überholenden Fahrzeuges zerstört die Frontscheibe oder es platzt der Reifen. Bei all diesen Situationen gibt es immer eine Chance! Aber Bedingung dafür ist, dass man mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs ist und genügend Abstand zum Vorausfahren hält.

Die angemessene Geschwindigkeit sollte auf keinem Fall über 100 km/Stunde liegen und bei Sichtbehinderungen, Staub und Kurven sollte die Geschwindigkeit deutlich darunter liegen.

Oftmals haben die Strassen auch einen sandigen Randsreifen und wenn Sie auf diesen, z.B. bei einem Überholvorgang, geraten, dann seien Sie mit Lenk- und Bremsvorgängen umsichtig. Zu starkes bremsen oder lenken kann leicht zum schleudern führen und im schlimmsten Fall überschlägt sich der Wagen.

Die Strassen in Südafrika sind nicht gefährlich, denn auch wir reisen nun schon seit mehr als zehn Jahre unfallfrei durch das südliche Afrika


Link zum Thema:
Der Straßenverkehr in Südafrika
Auch in den Nationalparks Südafrikas gelten Regeln!

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de