[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

News Archiv - 2005

Unsere Beiträge auf Kapstadt-News werden hier Jahrgangsweise nach dem Erscheinungsdatum aufgelistet.

Eine gewähr für die Aktualität unserer Berichte können wir leider nicht geben, da sich im südlichen Afrika vieles schnell ändert. Auf jedem unserer Bericht finden Sie daher im Kopfteil ein Datum der Veröffentlichung

Alle Beiträge

Aktueller Jahrgang

2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000

Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren


Die Sortierung unserer gesamten Artikel des Jahres 2005 erfolgt hier in umgekehrter Reihenfolge des Erscheinungsdatums.

Cape Town Pass - damit erleben Sie Kapstadt und Umgebung deutlich günstiger!
Der „Cape Town Pass“ wurde vor einem Jahr - nach einer kurzen Testphase - ins Leben gerufen. Anfangs gab es bei der Benutzung des Passes einige Probleme, aber diese sind mittlerweile nahezu ausgeräumt. Der Cape Town Pass, ist der erste Städtepass in Afrika, welcher für eine Stadt oder sogar Region nach dem Kauf des diesbezüglichen Passes über mehrerer Institutionen hinweg einen freien Eintritt bietet.

Baubeginn des Gautrain frühestens Mitte 2006!
Ursprünglich sollten die ersten Hochgeschwindigkeitszüge Südafrikas bereits im kommenden Jahr zwischen Johannesburg und Pretoria pendeln, aber bisher wurde mit dem Bau der Strecke noch nicht einmal begonnen. Inzwischen wurde aber einen Konzessionsvertrag zwischen der Regierung Südafrikas, der Provinz Gauteng und dem Bombela Konsortium vereinbart und eine Finanzierungsvereinbahrung steht kurz vor dem Abschluss.

Der Krüger National Park erweitert sich gen Osten!
Mehr als 100 Fahrzeuge, mit fast 300 Insassen, haben in der ersten Woche der Öffnung der Giriyondo Gate in Mosambik den Krüger Nationalpark besucht. Die Entstehung des Limpopo Transfontier Park geht damit in die zweite Runde und öffnet damit erstmals auch Gebiet - im Ausland - welche bisher nicht zugängig waren.

Neue belastende Vorwürfe gegen Ex-Vizepräsidenten Jacob Zuma
Es ist gerade ein halbes Jahr her, das Jacob Zuma - wegen Korruptionsvorwürfen in einem Waffengeschäft - aus dem Amt des Vizepräsidenten Südafrikas entlassen wurde. Vor wenigen Wochen wurde er diesbezüglich offiziell von der Staatsanwaltschaft angeklagt und Anfang dieser Woche fand eine erste Anhörung vor dem Magistratsgericht in Pretoria statt. Nur einen Tag später berichtet eine 31-jahrige Frau, dass sie erst vor einem Monat vom 63-jährigen Jacob Zuma vergewaltigt wurde und jetzt eine diesbezügliche Klage einreichen möchte.

Großbrand macht über 1.000 Menschen in Khayelitsha obdachlos!
In irgendeiner einer kleinen Hütte am Stadtrand von einer beibiegen Stadt in Südafrika brennt es und dieses zunächst kleine Feuer verwandelt innerhalb von kurzer Zeit einen ganzen Straßenzug oder sogar Stadtteil in Rauch und Asche. In Südafrika stehen Flächenbrände in den Townships mittlerweile an der Tagesordnung und in der vergangenen Woche wurde in Khayelitsha wieder ein ganzer Straßenzug in den Flammen vernichtet.

Urteil des südafrikanischen Verfassungsgerichts ermöglicht Homo-Ehen!
Das südafrikanische Verfassungsgericht entschied am 1. Dezember 2005, dass auch gleichgeschlechtige Partner auf eine Ehe - vor dem Gesetz - Recht haben und ein Eheverbot homosexuelle Partner nicht Verfassungskonform ist. Das südafrikanische Parlament hat jetzt ein Jahr Zeit, die gültigen Ehegesetze zu überarbeiten. In diesem Gesetz werden derzeit die Rechte und Pflichten in der Ehe - wie in den meisten Ländern der Erde- zwischen dem Ehemann und der Ehefrau geregelt.

Erste erfolgreiche Löwengeburt im Addo Elephant National Park
Wie die Nationalparkverwaltung des Addo Elephant National Park, im Eastern Cape bei Port Elisabeth, erst kürzlich mitteilte wurden vor etwa vier Monten drei Junge Löwen im Nationalpark geboren. Alle Drei - höchst wahrscheinlich ein Männchen und zwei Weibchen - sind wohl auf, entwickeln sich prächtig und haben die ersten schwierigsten Monate überstanden. So wie es scheint ist es der erste erfolgreiche Nachwuchs von Junglöwen, nach der Wiederansiedlung von Löwen im Jahr 2003.

Die Garden Route, das grüne Paradies im Süden Afrikas!
Die wunderbaren landschaftlichen Reiz der Garden Route sind weit über die Landesgrenzen Südafrikas bekannt. Wunderbare immergrüne Küstenwälder, weite Sandstrände Lagunen, Seen und Flüsse liegen auf dem schmalen Küstenstreifen zwischen dem warmen Indischen Ozean und dem meist bewaldeten, teilweise aber auch steilen und schroffen Küstengebirge. Die Garden Route erstreckt sich von der Still Bay im Westen und reicht bis zur Mündung des Storms River im Osten.

Malariaprophylaxe ist in einigen Regionen Südafrikas im Sommer nötig!
Kaum wird es in Europa kalt, beginnen alljährlich die Diskussionen um die Malariaprophylaxe. Oftmals streiten die „selbsternannten Experten“ heftig untereinander, da hier viele Meinungen und „persönlich gemachte Erfahrungen“ aufeinander treffen. Die im europäischen Sommer / südafrikanischen Winter gemachten Erfahrungen gelten nicht für das ganze Jahr, im südlichen Afrika verschieben sich gelegentlich auch die Jahreszeiten und die die eine Malariaprophylaxe einnehmen berichten meist nur von Nebenwirkungen.

Größtes Teleskop der südlichen Hemisphäre in der Karoo eingeweiht!
Das größte Einzel-Teleskop der der Südhalbkugel wurde am Donnerstag, den 10.11.2005, in der Great Karoo / North Provinz in Betrieb genommen. Nach nicht einmal fünfjähriger Bauzeit versammelten sich über 1.000 internationale Gäste in der nähe von Sutherland, etwa 400 Kilometer nordöstlich von Kapstadt, und feierten die Einweihung des Southern Africa Large Telescope (SALT).

Buschfeuer zwischen Kapstadt und der Garden Route außer Kontrolle
Im Western- und Eastern Cape sind in den vergangen Tagen, an unzähligen Stellen gleichzeitig, diverse Busch- sowie Waldbrände ausgebrochen und sind auf Grund der Anzahl mittlerweile an der Garden Route außer Kontrolle geraten. Die etwa 300 Kilometer lange Strecke, entlang Küstenregion zwischen dem Great Brak River und Port Elizabeth, ist von den Feuern besonders gefährdet und Strassen sowie Gebirgspässe mussten zeitweise gesperrt werden.

Die südafrikanischen Jagdgesetze sollen überarbeitet werden!
Marthinus van Schalkwyk, Minister für Umwelt und Tourismus, kündigte am Dienstag dieser Woche eine umfangreiche Überarbeitung der der Jagdgesetzgebung an. Die Jagd auf Wildtier ist heute in Südafrika kaum reguliert und Medienberichte über skandalöse Zustände auf einigen Jagdfarmen sorgten in den vergangenen Jahren - nicht nur einmal - zu einer öffentlichen Empörung.

Die Vertreibung der San in Botswana ist vollzogen
Die Polizei kam am gestrigen Freitag mit dem ersten Sonnenstrahl ins Central Kalahari District und vertrieb die Einwohner mehrerer Dörfern der San von ihrem Stammesland. Augenzeugen unter den Vertriebenen berichten, dass die Polizei äußerst gewalttätig vorging, den Einwohnern die Erschießung angedrohte wurde und ihre Hütten anzündeten.

Der Table Mountain National Park erhöht die Eintrittspreise
Zum 1. November 2005 erhöht der Table Mountain Nationalpark die Eintrittspreise. Die Einzelkarten kosten künftig am Boulders Beach 20 Rand und Cape of Good Hoop 45 Rand. Für Kinder, Schüler und Rentner werden die Preise nicht angehoben. Die zusätzlichen Einnahmen sollen vor allem in die Erhöhung der Sicherheit am Tafelberg investiert werden.

Johannesburg, eine Stadt im Wandel
Seit einigen Jahren gilt die Metropole am Witwatersrand als gefährlichste und gewalttätigste Stadt der Welt oder auch nur Südafrikas. Viele Reiseführer raten von einem Besuch der gleichzeitigen Welthauptstadt des Goldes ab, unzählige negative Schlagzeilen der nationalen sowie internationalen Presse und auch „aktuelle Berichte“ in TV-Reportagen unterstützen dieses Gefühl. In den vergangenen Jahren gab es aber in der Innenstadt von Johannesburg, der relativ jungen Großstadt, eine selten oder besser noch kaum erwähnte positive Entwicklung!

Regierung von Botswana Missachtet Menschenrechte und geht Gewalttätig gegen die letzten San vor
Nach der Wiederaufnahme der bereits seit drei Jahre andauernden Gerichtsverhandlung - wegen der Vertreibung der San von ihrem angestammten Land in der Zentralkalahari - geht die Regierung Botswanas seit Mitte des Monats wieder massiv und gewalttätig gegen die Gana und Gwi vor.

Karoo Nature Reserve wird bald 22. Nationalpark
Das Karoo Nature Reserve - welches im Eastern Cape die Stadt Graaff-Reinet umgibt - wird in absehbarer Zeit zum 22. südafrikanischen Nationalpark proklamiert, kündigte in der vergangenen Woche Marthinus van Schalkwyk, Minister für Umwelt und Tourismus, an. Die Verhandlung zwischen der Regierung, den Umweltgruppen und Grundbesitzern verlaufen positiv und sind gut im Zeitplan, so dass das bereits bestehende Naturschutzgebiet wahrscheinlich noch in diesem Jahr der Nationalparkverwaltung (SANParks) unterstellt wird.

Südafrika gehört erneut zur Top-Destination
Die Leser der britischen Zeitschrift Condé Nast Traveller gaben Südafrika, der Fluggesellschaften und Unterkünften im The Readers’ Travel Awards 2005 erneut gute Noten.

40 Prozent Ermäßigung für Übernachtungen im Kgalagadi Transfrontier
Übernachtungen in den Wilderness Camps im Kgalagadi Transfontier Park sind ein unbeschreibliches Erlebnis und Abenteuer pur. Die Camps liegen an ausgetrockneten Flusstälern, mitten in der Savanne oder zwischen den roten Sahndünen der Kalahari.

Frühlings-Special bei der Air Namibia
Wenn in Deutschland der Herbst beginnt, erwacht im südlichen Afrika der Frühling. Pünktlich zum diesjährigen Saisonbeginn bietet die Air Namibia Flüge ab 729 Euro nach Johannesburg und Kapstadt über Windhoek an.

Mehrtägige Wanderwege durch den Table Mountain Nationalpark
Endlich ist es soweit, denn kürzlich wurde auf den Tafelberg der erste mehrtägige Wanderweg - mit einer Übernachtungsmöglichkeit auf den auf dem Tafelberg - eingeweiht eingeweiht. Obwohl der Auf- und Abstieg eigentlich von vielen Punkten möglich ist, wurde der „Peopels Trail“ zunächst speziell für Jugendliche aus benachteiligten Bevölkerungsschichten eingerichtet und eine Unterkunft am Woodhead Reservoir geschaffen

Südafrika ist weiterhin ein begehrtes Reiseziel
Zum dritten Mal in Folge kamen auch 2004 wieder, gegenüber dem Vorjahr, mehr ausländische Besucher in das Land an der südlichsten Spitze Afrikas. Nach der kürzlich vorgelegten Statistik reisten im vergangen Jahr insgesamt 6,7 Millionen Ausländer in Südafrika ein und dies bedeutet eine erneut eine Steigerung um etwa 3 Prozent.

Namaqualand - ein Meer von Wildblumen
Jedes Jahr abweichend, aber meist in der Zeit zwischen Anfang August bis Mitte September beginnt der lang ersehnte Frühling in Südafrika und das ansonsten karge Namaqualand verwandelt sich dann für nur wenige Tage - innerhalb von kürzester Zeit - in ein riesiges Blütenmeer. Namaqualand beginnt etwa 150 bis 200 Kilometer nördlich von Kapstadt und erstreckt sich bis zur Grenze Namibias.

SOS-Kinderdörfer errichtet neues Kinderdorf bei Rustenburg
Am Stadtrand von Rustenburg in der Provinz Nord-West wurde am Montag, den 01.08.2005, der Grundstein für das achte SOS-Kinderdorf in Südafrika gelegt, damit ab kommenden Jahr etwa 100 Waisenkinder eine gesicherte Zukunft haben! Derzeit entstehen weltweit im Rahmen der Aktion „6 Dörfer für 2006“ bis zur Fußball-WM 2006 in Deutschland - unterstütz von Charity-Kampagne der FIFA WM 2006 ™ - sechs neue Kinderdörfer und eines davon wird in Südafrika erbaut.

Mbeki will Zimbabwe finanziell unter die Arme greifen!
Südafrikas Präsident Thabo Mbeki kündigte am Sonntag indirekt eine finanzielle Beihilfe Zimbabwes an. Er berichtete in einer Rede, dass Verhandlungen zwischen den Regierungen Südafrika und Zimbabwes über eine Entschuldung des Nachbarstaates laufen, damit ein finanzieller Kollaps Zimbabwes vermieden wird. „Denn Südafrika könnte keines Falls bei einen Zusammenbruch Zimbabwes zusehen, da Südafrika dann die Folgen zu tragen hat.“

Der West Coast National Park feiert seinen 20. Geburtstag
Der West Coast NP - nahe Langebaan und nur etwa 80 Kilometer nördlich von Kapstadt - feiert vom 21. bis 25. September sein 20 jährige bestehen. Der Park und seine einzigartige Flora und Fauna des Nationalparks steht natürlich im Vordergrund, zumal in dieser Zeit gerade die Wildflowersaison ist! Es wird aber auch vielseitige gastronomische, kulturelle und kulinarische Rahmenprogramme für Alt und Jung geben.

Streikwelle legt Teile der Infrastruktur lahm!
Innerhalb weniger Wochen hat der südafrikanische Gewerkschaftsverband Congress of South African Trade Unions (Cosatu) bereits mehrfach zu einer landesweiten Streikwelle aufgerufen. Mit diesen Streiks möchte Cosatu auf die andauernde hohe Arbeitslosigkeit im Land aufmerksam machen.

Vredefort Dome wird siebtes Weltkulturerbe in Südafrika
Das Welterbekomitee der Unesco hat auf seiner 29. Tagung vom 10. bis 17. Juli 2005 in Durban 24 weitere Kultur- und Naturdenkmäler in die zu schützende Welterbeliste aufgenommen und weitere bereits bestehende Erbestätten wurden erweitert. Als siebtes südafrikanischen Kultur- bzw. Naturerbe wurde am 14. Juli über die Aufnahme des Vredefort Dome als neues Weltnaturdenkmal entschieden.

Das südliche Afrika droht zu verwüsten!
Im Wissenschaftsmagazin „Nature“, in der Ausgabe vom 30. Juni 2005, warnen britische Forscher vor der Ausbreitung der Wüsten im südlichen Afrika, als Folge des weltweiten Klimawandels. Mit Computermodellen haben die Klimaforscher die Zukunft der Kalahari simuliert. David S. G. Thomas und sein Team an der Universität Oxford haben untersucht welchen Einfluss die steigenden Temperaturen und die damit verbunden sinkenden Niederschläge im südwestlichen Afrika haben.

Deutscher Karneval in Stellenbosch
Vom 29. bis 31. Juli 2005 findet in Stellenbosch bei Kapstadt der diesjährige Deutsche Karneval statt. Mittlerweile ist dieses, von Studenten aus Namibia und Deutschland organisierte, närrische Fest, ein fester Bestandteil in der winterlichen Kulturszene von Stellenbosch.

Der Rückkehr der Formel 1 nach Südafrika wird immer wahrscheinlicher!
Schon lange gibt es Gerüchte über die Rückkehr eine Formel1 Grand-Prix nach Südafrika und mittlerweile nehmen die Pläne konkrete Formen an. Anfang Juni gab es ein Treffen zwischen Bernie Ecclestone und einem Vertreter der Omega-Vereinigung, aus Südafrika. Ecclestone hatte bereits vor mehreren Monaten über ein Rennen in Südafrika offen und ernsthaft gesprochen. „Die Frage sei nicht ob, sondern wann dort wieder ein Grand-Prix stattfinden werde“, so Ecclestone.

Mbeki geht entschieden gegen Korruption vor und entlässt Zuma!
Leicht ist es Mbeki - dem Präsidenten Südafrikas höchstwahrscheinlich nicht gefallen, aber schließlich musste er seinen bedeutenden und populären Vizepräsidenten Jacob Zuma doch von seinem Amt des Amtes entheben. Nahezu alle südafrikanischen Oppositionsparteien begrüßten Mbekis kühne und dennoch souveräne Entscheidung, über die Entlassung von Zuma.

Rooibos Tee, darf wieder unter „Rooibos“ verkauft werden!
Der Markenschutz dient zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen eines bestimmten Unternehmens und der Patentschutz zum Schutz einer Erfindung oder auch des geistigen Eigentum. 1994, kurz vor der Novellierung des internationalen Markenschutzabkommen und inmitten des demokratischen Umbruchs in Südafrika, sicherte sich die US-amerikanische Forever Young Ltd. für die USA und auch andere Staaten den Markennamen „Rooibos“.

Von Düsseldorf oder München für 159 Euro nach Kapstadt!
LTU Flüge ins südafrikanische Kapstadt gibt`s im Juni bereits ab 159,-- Euro für die einfache Strecke. Mit der beliebten Düsseldorfer Airline geht`s bequem nonstop und direkt von Düsseldorf und München nach Kapstadt.

Neue A1-Grand-Prix-Serie macht auch in Südafrika Station
Im September 2005 beginnt ein neues Zeitalter für den internationalen Motorsport! Den Scheich Maktoum Hasher Maktoum al Maktoum aus Dubai - der Initiator und Hauptsponsor - starte dann wie geplant eine eigene Grand-Prix-Serie für Formel-Rennwagen.

Verheerender Waldbrand am Outeniqua Pass
Am späten Samstagabend brach aus bisher unbekannten Gründen im Waboomskraal Gebiet, an der N9 in der Nähe des Outeniqua Pass, ein Waldbrand aus. Noch in der Nacht breitet sich das Feuer, wegen heftiger Windböen, auf einen Umkreis von etwa 50 Kilometer aus.

Comrades Marathon starte im diesen Jahr zum 80. Mal
Am 16. Juni 2005 um 5:30 Uhr fällt der Startschuss! Weit über 10.000 Läufer aus dem In- und Ausland werden sich dann vor dem Rathaus in Pietermaritzburg (KwaZulu Natal) in Bewegung setzen. In den darauf folgenden Stunden werden die Läufer ihre körperliche sowie auch geistige Belastung aufs äußerte strapazieren, bis zur Erschöpfung kämpfen und viele von den Startern werden leider ihr angestrebtes Ziel nicht erreichen.

Afrikas ältester fossiler Fisch gefunden
In Südafrika wurden die versteinerten Überreste des ältesten bisher gefundenen Fisches Afrikas entdeckt. In den Cedarbergen, etwa 150 Kilometer nördlich von Kapstadt, wurde dieses Fossil zwar bereits 1994 gefunden. Da es aber zunächst als Bedeutungslos eingestuft wurde, geriet es in Vergessenheit und verstaubte danach in einem Universitätsarchiv.

Der Krüger Nationalpark öffnet neues Büro am Mpumalanga Internationalem Flughafen
Die Nationalparkverwaltung sowie die Verwaltung des Krüger Nationalpark, dem größten und ältesten Nationalpark Südafrikas, hat Anfang April einen neues Info-Büro am Kruger Mpumalanga International Airport (KMIA) nahe Nelspriut eröffnet. Der 2002 komplett umgebaute Airport, nahe des südlichen Parkeingang des Krüger National Parks (KNP) und auch für Großraumflugzeuge ausgebaut ist, hatte bisherig einige Anlaufschwierigkeiten.

Ein Flusspferd aus Leipziger erkundet die neue ungewohnte Freiheit
Wie wir bereits in einen früheren Beitrag berichtet haben, gingen am 25. Februar 2005 zwei Flusspferde aus den Zoologischen Garten von Leipzig auf die Reise nach Südafrika. Leider überlebte ausgerechnet die Flusspferddame, die vor 35 Jahren im Zoo von Pretoria geboren wurde, die Strapazen des Umzuges nicht und starb unmittelbar nach der Ankunft in Südafrika. Das zweite Flusspferd, ein Bulle der in Prager Zoo vor 27 Jahren geboren wurde, entwickelt sich aber mittlerweile prächtig und wurde vor kurzem aus der Quarantänestation in einem privaten Game Reserve in KwaZulu Natal in die neue ungewohnte Freiheit des Reservates entlassen.

Lufthansa Online-Tickets werden teurer
Zum 1. Mai 2005 erhöht die Deutsche Lufthansa die Preise für die Online-Tickets um generell um 10 Euro, weitere allgemeine Preissteigerungen - auf Grund des hohen Ölpreises - wurden ebenfalls schon für die nächsten Wochen angekündigt und dieser Trend wird höchst wahrscheinlich in den nächsten Monaten anhalten.

Robben Island, ein Touristenmagnet von Kapstadt
In der Table Bay, nur etwa 10 Kilometer vom Hafen von Kapstadt oder vom Bloubergstrand entfernt, liegt Robben Island, die ehemalige berüchtigte Gefängnisinsel. Schon der erste Kommandant der holländischen Ostindischen Kompanie schickte ungehorsame Sklaven sowie aufständische Khoikhoi auf diese Insel und später wurden hier unzählige politische Häftlinge über Jahre festgehalten.

Krüger Nationalpark rät bei Besuchen zu Ostern dringend zu einer Voranmeldungen!
In den Schulferien sowie an den Feieretagen ist der Besucheransturm in den Nationalparks immer besonders groß und die meisten Camps im Krüger National Park (KNP) sind für die diesjährigen Osterfeiertage schon seit einigen Monaten ausgebucht. Neben den Übernachtungsgästen selbst, kommen aber in dieser Zeit immer auch sehr viele Tagesbesucher. Für diese kann der Tagesausflug aber mit einer Enttäuschung beginnen, wenn die Besucherquoten überschritten sind und sie am Tor zurückgewiesen werden.

HIV ist und bleibt eines der wichtigsten Themen im südlichen Afrika
Noch vor einigen Jahren war HIV auch in Europa in aller Munde. Im moderneren Europa ist aber die Immunschwächekrankheit HIV oder auch Aids kaum noch erwähnenswert, wird einfach ignoriert und Menschen die davon betroffen sind, werden einfach von der Gesellschaft ausgeschlossen.

Änderungen bei South African Airways
Ab 13. September 2005 erweitert die South African Airways (SAA) ihr Angebot und bietet dann eine tägliche Nonstop-Verbindung zwischen Frankfurt und Kapstadt an. Geplant ist der Einsatz eines modernen Airbus A340-600. Der Hinflug (Frankfurt-Kapstadt) ist ein Nachtflug und zurück geht es am Tage.

Anlaufschwierigkeiten bei den neuen Banknoten
Seit 1.Februar sind in Südafrika neue Banknoten im Umlauf und noch immer verursachen diese vor allem bei den Automaten für erhebliche Probleme. Die Geldautomaten der Banken geben mittlerweile fast nur noch die neuen Banknoten aus, aber in den Shopping-Mall’s, an Flughäfen, Parkplätzen und Garagen sind die Automaten noch nicht auf die neuen Scheine umgestellt.

In Monkeyland finden misshandelte Primaten eine neue Heimat
Nur 16 Kilometer östlich von Plettenberg Bay, in Mitten des Regenwaldes der Garden Route, befindet sich ein etwa 12 Hektar großes Schutzgebiet für Primaten, der besonderen Art. Seit einigen Jahren versuchen hier Zoologen und viele Freiwillig verschiedensten Primatenarten eine neue hoffnungsvolle Zukunft zu geben.

Zwei Flusspferde aus Leipzig reisen nach Südafrika
In Leipzig herrschen der Zeit tiefste winterliche Temperaturen und wo würde sich da ein Flusspferd wohler fühlen? In Südafrika? Für zwei im dortigen Zoo aufgewachsene Dickhäuter beginnt am 25. Februar die abenteuerliche, stressige und lange Reise gen Süden.

TransNamib modernisiert seine Fahrzeugflotte
Die namibische Eisenbahngesellschaft, TransNamib, teilte in der vergangenen Woche mit, dass ab Mitte März ein neuer hochmoderner Dieseltriebzug auf der Strecke zwischen Windhoek und Oshhivelo (Etoscha Pfanne) zum Einsatz kommt. Der so genannte „Omugulu Gwombashe Star“ wurde in China gebaut, dort spezielle auf die schwierigen klimatischen Bedingungen in Namibia abgestimmt.

Die Flughäfen werden für den neuen Airbus-Riesen ausgebaut
Südafrika erhofft sich durch den kürzlich vorgestellten A380 weitere touristische Zuwachsraten und kündigte bereits den Ausbau der internationalen Flughäfen in Johannesburg und Kapstadt. Obwohl beide Flughäfen bereits jetzt, mehrmals täglich, die Boeing 747 abfertigen und der A380 nur unwesentlich länger ist, stellt dieser besondere Anforderungen an die Flughäfen

South African Reserve Bank führt neue Banknoten in Südafrika ein
Die South African Reserve Bank (SARB) teilte mit, dass ab 1. Februar 2005 neue Banknoten, mit erhöhten Sicherheitsmerkmalen, in den Umlauf gebracht werden. Die Motive auf der Vorder- und Rückseite der neuen Banknoten werden von den derzeitig gültigen Banknoten übernommen, es wird aber einige optische und vor allem sicherheitstechnische Veränderungen geben.

Zwillingsgeburt von Elefanten im Addo
Im Addo Elephant Nationalpark, bei Port Elisabeth, kam es Ende Dezember zu einer selten Zwillingsgeburt bei einer Elefantenkuh. Zwillinge bei Elefanten sind äußerst selten und noch seltener überleben auch beide Kälber die ersten heiklen Monate.

Neue Homepageadresse der Nationalpark-Verwaltung Südafrikas
Seit 1. Januar hat die hat South African National Parks Board, die zentrale Nationalpark-Verwaltung Südafrikas, eine neu gestaltete Homepage und diese finden Sie ab sofort nur noch unter der neuen Internetadresse www.SANParks.org.


Hier können Sie nach Suchbegriffen in all unseren bisher erschienen Veröffentlichungen und Artikel recherchieren

Wir brauchen auch Ihre Hilfe
Wenn Sie in der letzten Zeit in Kapstadt bzw. in Südafrika waren und dort ein besonderes Erlebnis, egal ob positiv oder negativ, hatten, würden wir uns über eine Zuschrift von Ihnen freuen.

Natürlich freuen wir uns auch über Anregungen, über die wir in der nächsten Zeit berichten sollen.

Ein persönlicher Newsbeitrag von Ihnen ist natürlich auch jederzeit Willkommenen,

 Bevor Sie sich aber an die Arbeit machen, sollten Sie uns Bitte vorab eine kurze Email über den Inhalt des Beitrag an uns schreiben! Für unverlangt eingesandte Zuschriften übernehmen wir keine Haftung.

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de