[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

TransNamib modernisiert seine Fahrzeugflotte

Datum: 11.02.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 300

Die namibische Eisenbahngesellschaft, TransNamib, teilte in der vergangenen Woche mit, dass ab Mitte März ein neuer hochmoderner Dieseltriebzug auf der Strecke zwischen Windhoek und Oshhivelo (Etoscha Pfanne) zum Einsatz kommt.

Der so genannte „Omugulu Gwombashe Star“ wurde in China gebaut, dort spezielle auf die schwierigen klimatischen Bedingungen in Namibia abgestimmt und ist komfortabel ausgestattet. Die Wagen sind natürlich vollklimatisiert, bieten große Fenster, komfortable Sitze mit viel Beinfreiheit und es sind auch Flachbildschirme, zur Wiedergabe von Video-Filmen eingebaut.

Auch auf den maroden Schienen Staatsbahn soll der Zug mit 120 Kilometer pro Stunde unterwegs sein und wird die bisherige Fahrtzeit um mehrere Stunden verkürzen.

Ingesamt haben 142 Passagiere haben in den vierteiligen Zug platz, wobei diese zwischen Buisness und Economy Class wählen können.

Der „Omugulu Gwombashe Star“ wird voraussichtlich Ende Februar in Walvis Bay, per Schiff, eintreffen und nach einer kurzen Überprüfung, ab 18. März seinen Fahrbetrieb aufnehmen.

Zunächst wird er einmal wöchentlich am Freitag von Windhoek in Richtung Etoscha Pfanne fahren und sonntags die Rückfahrt antreten. Voraussichtlich ab Mitte April wird er dann zusätzlich auch noch auf der Strecke Windhoek / Swakopmund eingesetzt.

Für die TransNamib Holding Ltd. beginnt damit ein neues Zeitalter im bisher stiefmütterlichen behandelten Personenverkehr. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren über 200 Millionen N$ in den Ausbau der Infrastruktur und weiter komfortable Personenzüge investiert werden.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de