[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Comrades Marathon starte im diesen Jahr zum 80. Mal

Datum: 16.05.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 312

Am 16. Juni 2005 um 5:30 Uhr fällt der Startschuss! Weit über 10.000 Läufer aus dem In- und Ausland werden sich dann vor dem Rathaus in Pietermaritzburg (KwaZulu Natal) in Bewegung setzen. In den darauf folgenden Stunden werden die Läufer ihre körperliche sowie auch geistige Belastung aufs äußerte strapazieren, bis zur Erschöpfung kämpfen und viele von den Startern werden leider ihr angestrebtes Ziel nicht erreichen.

An diesem Tag findet nämlich wieder der Comrades Marathon - der mit etwa 90 Kilometern wahrscheinlich längsten Marathon der Südlichen Hemisphäre - statt und dass im diesen Jahr nun schon bereits zum 80. Mal.

Die eigentlich einzigen Bedingungen sind, die Strecke zu Fuß und mit eigener Kraft zu bewältigen. Natürlich sollte dies auch in der möglichst kürzesten Zeit erfolgen und die ersten werden mit einer besonders Hervorhebung in den Jahrbüchern und einem kaum erwähnenswerten Preisgeld belohnt.

Der Ersten erhält in diesem Jahr 80.000 Rand (etwa 10.000 Euro). Zu diesem Preisgeld läuft in Europa nicht einmal mehr ein bezahlter mittelklassige Tempomacher (selbst aus Zentralafrika), mehr als 15 Kilometer. Teilnehmer dieses Ultra-Marathons sind immer noch Läufer aller in Südafrika vorkommenden Bevölkerungsschichten.

Jeder Teilnehmer dieses Ultra-Marathons hat sich überwunden, jeder der möglichst nahe am Ziel ankommt ist ein Held und alle die im Ziel ankommen sind Sieger.

Der Comrades (Kameraden) Marathon wurde einst als Gedenklauf für die gefallenen Kameraden im 1. Weltkrieg ins Leben gerufen. Vic Clapham - einem Veteran aus dem Krieg - hatte die Idee und konnte diese, trotz vieler persönlicher Strapazen, schließlich verwirklichen.

Seit dem findet der Marathon einmal im Jahr statt. Im jährlichen Wechsel ist einmal Pietermaritzburg und einmal Durban der Start- bzw. Endpunkt dieser fast 90 Kilometer langen Todtour.

Über die vielen Jahre hinweg, hat der Lauf aber immer noch seine Volkstümlichkeit erhalten können. Entlang der gesamten Strecke finden örtlich organisierte oder auch private Volksfeste statt und selbst weit abseits der Ortschaften stehen begeisterte Zuschauer. Alle feuern die Teilnehmer - egal ob den ersten oder letzten - euphorisch an.


Link zum Thema:
Pietermaritzburg
Durban [eThekwini], das Miami des Südens

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de