[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Zwillingsgeburt von Elefanten im Addo

Datum: 18.01.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 297

Im Addo Elephant Nationalpark, bei Port Elisabeth, kam es Ende Dezember zu einer selten Zwillingsgeburt bei einer Elefantenkuh. Zwillinge bei Elefanten sind äußerst selten und noch seltener überleben auch beide Kälber die ersten heiklen Monate.

Elefantenkühe sowie auch die Familie behüten ihren Nachwuchs liebevoll, aber es ist leider immer fraglich ob die lebenswichtige Muttermilch für beide Kälber ausreicht. In den letzten Jahren soll es im Addo schon zwei Zwillingsgeburten gegeben haben, aber bei diesen hat jeweils nur immer das stärkere Kalb überlebt.

Die Ranger im Park beobachten die Tiere daher mit äußerster Besorgnis! Sie haben aber gute Hoffnung, da es wegen des häufigen Regens in den letzen Wochen genug Nahrung für die Mutter gibt und sie dadurch genügen Milch erzeugen kann.

Beiden Kälbern geht es bis jetzt sichtlich gut, sind rege und sie entwickeln sich gleichmäßig dem Alter entsprechend.

Die Mutter „Dina“ (fast aller größeren oder für die Forschung interessanten Tiere in den südafrikanischen Nationalparks haben Namen und dies ist kein Zeichen für eine Verniedlichung, wie bei einen Haustier) gehört zu der gleichen Herde, wo auch die beiden anderen Zwillinge ertragen wurden.

Aber in beiden bisherigen anderen Fällen haben die schwächeren Kälber, den kritischen zweiten Monat nicht überlebt


Link zum Thema:
Der Addo Elephant National Park
Port Elizabeth und seine Sehenswürdigkeiten

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de