[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

South African Reserve Bank führt neue Banknoten in Südafrika ein

Datum: 18.01.2005 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 298

Die South African Reserve Bank (SARB) teilte am Montag dieser Woche mit, dass ab 1. Februar 2005 neue Banknoten, mit erhöhten Sicherheitsmerkmalen, in den Umlauf gebracht werden.

Die Motive auf der Vorder- und Rückseite der neuen Banknoten werden von den derzeitig gültigen Banknoten übernommen, es wird aber einige optische und vor allem sicherheitstechnische Veränderungen geben.

Elf Jahre nach den ersten demokratischen Wahlen werden die Banknoten erstmals das neue südafrikanische Wappen tragen und auf der Rückseite wird der Name der Nationalbank in allen 11 Amtssprachen erscheinen.

Erwähnenswerte Merkmale sind aber auch der durchbrochene Goldstreifen auf der Vorderseite, verschiedenartig geometrische Hologramme, tastbare Merkmale für Blinde und Sehbehinderte sowie bei den höheren Werten farbveränderliche Zahlen.

Die SARB wird in den nächsten Wochen eine Werbekampagne im Rundfunk und Fernsehen starten sowie über Anzeigen in Zeitungen und über Plakate die Südafrikaner und auch Reisenden über die Merkmale der neunen Banknoten informieren.

Die sich derzeitig im Umlauf befindenden Banknoten wurden 1992 eingeführt, werden nach und nach vom Markt genommen, aber weiterhin ihre Gültigkeit jedoch behalten. Die SARB geht aber davon aus, dass bis zum Ende dieses Jahres nahezu alle derzeitig aktuellen Banknoten ersetzt wurden.


Link zum Thema:
Die neuen Geldscheine

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de