[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Neues Pressegesetz, Farmbesetzungen, Tote und Gewalt in Zimbabwe

Datum: 15.03.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 145

Wenige Tag nach dem umstrittenen Wahlsieg der regierenden ZANU unter Robert Mugabe, tritt am heutigen Freitag ein neues verschärftes Pressegesetz verabschiedet. Die letzten Novellierung wurde erst kurz von den Wahlen am letzten Wochenende vorgelegt und schon nach knapp zwei Wochen ist diese überholt. 

Zukünftig müssen Journalisten bei einer staatlichen Kommission, deren Namen und Verantwortung bisher noch nicht genant wurde, sich registrieren lassen und können bei einer Missliebigenden (negativen) Berichterstattung die Lizenz entzogen bekommen. 

Nicht nur deswegen wird unser Berichterstatter bei den Wahlen Brain Macaulay, der bereits seit fast 15 Jahren in der nähe von Harare lebt, wahrscheinlich bald das Land verlassen.

Inzwischen berichtet Brain Macaulay, über eine Einwahl über das benachbarte Botswana, wenige Tage nach der Präsidentschaftswahl von neu aufflammender Gewalt und neuen Farmbesetzungen. 

In den vergangenen beiden Tagen sind laut Augenzeugenberichten in der Provinz mehrere Menschen zum Opfer der Angriffe von Anhängern der ZANU geworden. Die normale Einwahl ins Internet ist in Harare und in ganz Zimbabwe kaum noch möglich, daher geben wir hier wideer einmal Auszüge aus einem Telefonat wieder. 

Die Opposition in Zimbabwe hat nach Berichten staatlicher Medien die Kommunalwahlen in der Hauptstadt Harare gewonnen und damit Anspruch auf den Posten des Bürgermeisters. Der Kandidat der MDC, Eng Mudzuri, setzte sich danach mit etwa 260.000 zu 57.000 Stimmen gegen seinen Rivalen von der Regierungspartei ZANU deutlich durch.

Mehr Infos zur Geschichte und Vorgeschichte der Wahl gibt's hier

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de