[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Dritter Elefant im Knysna Forest entdeckt

Datum: 02.05.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 154

Vor 150 Jahren soll es in den Wäldern um Knysna herum noch 450 Elefanten gegeben haben. Durch die rücksichtslose Jagd im 19. und Anfang des 20. Jahrhundert verringerte sich deren Zahl leider drastisch. Bis 2000 war man sich sicher, dass nur noch eine 54 alte Elefantenkuh im Hochwald überlebt hat. Die alte Dame war bis dahin nur selten zu sichten gewesen und äußerst scheu. Es war bis dahin der einzigste frei lebende Elefant Südafrikas. 

Im Jahr 2000 entdeckte man unverhofft einen jungen Elefantenbullen und die Anteilnahme in der Bevölkerung stieg sprunghaft an, so dass man weiter Elefanten aus dem Kruger National Park ansiedeln wollte. Da diese Elefanten aber nicht die Freiheit genießen wollten und eher die nähe zu den Menschen suchten scheiterte dieses Vorhaben. Die randalierenden Elefanten wurden wider in Ihre Angestammte Heimat, hinter die sicheren Zäune, zurück transportiert. 

Vor vier Wochen berichteten Forstleute von einer größeren Beschädigung im Knysna Forest und seit zwei Wochen häuften sich mit einmal die Berichte von einer Elefantenkuh mit zwei Stosszähnen, die 54 Jahre alte Dame hat aber nur noch einen einzigen ganzen Stosszahn. 

Eine in Knysna ansässige Filmgesellschaft durchsuchte in den vergangenen zwei Wochen darauf hin, mit Hunden, den Forst und entdeckte tatsächlich am Ende letzte Woche eine weibliche Elefantenkuh mit einem Jungbullen. 

Die gemachten Filmaufnahmen wurden mittlerweile von Spezialisten ausgewertet und diese bestätigten diesen neuen Fund. Martin Lucas, ein Manager des Knysna Forest, zog inzwischen Fachleute aus dem Kruger National Park hinzu und diese bestätigten ebenfalls das auf den Filmaufnahmen ein weiblicher Elefant mit zwei ganzen Stosszähnen zu sehen ist. 

Wir hoffen jetzt, dass diese Entdeckung sich wirklich bestätigt, da die alte Dame bis dahin als letzter Waldelefant Südafrikas galt.

Mehr Infos gibt's hier

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de