[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Verehrender Sturm fegte über die Kaphalbinsel

Datum: 26.05.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 161

Ein Sturmtief mit einer Windgeschwindigkeit von über 100 Kilometer zog am Samstag und teilweise auch noch Sonntag über das South West Cape. Zu den starken Wind kam dann am Samstagnachmittag noch eine Sturmflut, mit bis zu neun Meter hohe Wellen, hin zu, die vor allem an den Stränden in Camps Bay, Hout Bay, Kalk Bay und Langebaan große Schäden, an den Uferpromenaden und den anliegenden Gebäuden, anrichteten.

Von Hermanus im Osten bis hin zu Langebaan im Norden wurden Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt, Häuser überflutet und Küstenstrassen weggespült oder schwer beschädigt. 

In Hout Bay wurden Teile der Beachfront zerstört, nach dem das Meer über die schwachen Dünnen brach und eine Teil der Ausflugsboote zerschellten am Strand. 
An der Bakoven Bay wurde die Station des Rettungsdienstet komplett zerstört, gerade noch rechtzeitig konnten die Rettungsboote und Flugzeuge in Sicherheit gebracht werden.
An der Kalk Bay und auch an der Betty Bay wurde jeweils das komplette Dach eines Hotels mehrere Meter durch die Luft gehoben. 
In Strand brach ein Damm und mehrere Strassen und Gebäude wurden überflutet. 

Die genaue Höhe der Schäden können bisher noch nicht benannt werden, aber es sind mit Sicherheit mehrere Millionen. 

Inzwischen berichten die Metroelogen von einer langsamen Abschwächung des Sturmes. Allerdings sind die Bewohner an der Küste immer noch beunruhigt, da das Meer immer noch sehr aufgewühlt ist.

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de