[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Sesamstrasse wird ab Oktober Aidsaufklärung betreiben

Datum: 27.07.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 173

Die Kindersendung "Sesamstrasse" wird schon seit vielen Jahren auch in Südafrika ausgestrahlt und ist, wie überall auf der Welt, bei den Kindern sehr beliebt. Bisher wurde die Sendung vom englischen Fernsehsender BBC produziert und einfach übernommen, aber jetzt soll das Programm speziell für die Kinder in Südafrika zugeschnitten und moderiert werden. Ab 30. September soll mit einer HIV-positiven Puppe, deren Name noch nicht feststeht, das Thema Aids thematisiert.

Mit Hilfe dieser Puppe sollen die Kinder eine kindgerechte Aidsaufklärung erhalten. Dabei sollen die kleinen Zuschauer, dem Alter entsprechen aufbereitet, Antworten rund ums Thema Aids und den Umgang damit erhalten. Fragen wie: "Was mache ich, wenn ich mich in den Finger schneide?" "Was mache ich, wenn sich mein Freund in den Finger schneidet?" sollen den Kleinen pädagogisch richtig beantwortet werden.

Vor allem in Südafrika ist dies wichtig, da viele Eltern und auch die Lehrer in den Schulen nichts oder nur weniges und manchmal auch falsches über die Immunschwächekrankheit wissen. Unwissenheit ist im südlichen Afrika noch ein größeres Problem, als die Immunschwächekrankheit selbst und die Zukunft in diesen Ländern (wie überall) hängt von den Kindern ab.

Bis Ende letzten Jahre haben etwa 11 Millionen Kinder in Afrika einen oder beide Elternteile alleine durch Aids verloren und allein in Südafrika gibt mehr als 650.000 Aidsweisen. Etwa dreiviertel aller weltweit HIV-positiven Menschen leben im Südlichen und mittleren Afrika, daher ist die Aufklärung für alle Altersgruppen unbedingt notwendig.

Die deutsche Ausgabe der Sesamstrasse, die beim NDR produziert wird, wird diese Figur aber nicht in ihr Programm aufnehmen.

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de