[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Nach dem Schneechaos kommt die Feuersbrunst

Datum: 01.08.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 177

Erst vor etwa zwei Wochen hat plötzlich starker Schneefall im Nordosten des Ost-Kap und auch in einigen Teilen von KwaZulu-Natal zu einem Schneechaos und mit Schäden in Millionenhöhe geführt. 

Der Schnee ist noch nicht einmal richtig geschmolzen, da brachen in einigen Gebieten Bushfeuer aus und der Schaden wurde noch erhöht. Bereits 6 Menschen und Tausende Tiere kamen in den Flammen ums leben. Weiterhin wurde von mehrere schwer Verletzten und wieder von zerstörten Hütten und Farmen berichtet. 

Die von heftigen Winden immer wieder angefachten Bushfeuer, haben bis zum heutigen Donnerstag bereits mehr als 80.000 Hektar Land im Ost-Kap, in Mpumalanga und in KwaZulu-Natal völlig vernichtet. 

Das Ausmaß der Feuerschäden wird als weit höher eingeschätzt als das der Schneefälle, da viele verbrannte Gebiete noch nicht zugänglich sind. Die Feuerwalze soll sich noch immer in einer ungewöhnlich hohen Geschwindigkeit ausbreiten. Am Abend berichteten Augenzeugen im Fernsehen, dass der Brand sich innerhalb von 10 Minuten 6 Kilometer weiter ausgebreitet hatte. 

Linda Toto vom Katastrophe-Management-Zentrum berichtet, dass in Tabankulu mindestens 45 Familien ihre Häuser verloren haben und wieder soll auch die Stadt Elliot betroffen sein. Zur Zeit organisiert man in größter eile beheizbare Zelte, da in der Nacht wieder Tiefsttemperaturen um die –5 Grad erwartet werden.

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de