[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der District Six soll wieder Leben!

Datum: 05.10.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 186

Nach jahrelangen Diskussionen soll nun endlich dieser zentrumsnahe Schandfleck „District Six“ wieder belebt werden. Hier sollen wieder kleine und mittelgroße Häuser für die Vertreiben entstehen. 

Aller Anfang ist schwer! Die ersten 24 Familien der ältesten District Bewohner sollen im kommenden Jahr wieder zurück „nach Hause“ kommen. 

In den kommenden Jahren soll dann um die Kirche, an der Stuckeris und Roger St., weitere Häuser entstehen. Die Häuser werden zunächst 2 bis 3 Zimmer haben und werden einen kleinen Vorgarten besitzen. 

Nach Bürgermeister Gerald Morkel sollen die Menschen und der Stadtteil wieder voll in die Stadt integriert werden. 

Seit 1994 ist an der Buitenkant in der Methodist Church ein kleines District Six Museum entstanden. Hier finden Sie Bilder, sowie Erinnerungsstücke und eine Dokumentation des ehemaligen Stadtteils. 

Das Viertel entstand ab dem Jahre 1867 und wurde ursprünglich von ehemaligen Sklaven, Handwerkern, Händlern und später auch Künstlern bewohnt. Es entstand schnell eine multikulturelle Gemeinschaft, die vornehmlich aus Schwarzen und Farbigen bestand, die friedlich miteinander zusammenlebten. 

Um die Jahrhundertwende wurden dann die Schwarze aus dem District Six verbannt, da diese so Nah an der Innenstadt nicht wohnen durften. Viele kamen aber nach einiger Zeit wieder zurück und wurden erneut Zwangsumgesiedelt, da eine strickte Rassentrennung (besser Hautfarbentrennung) neu im Gesetz verankert wurde.

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de