[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Blauwal nach 35 Jahren erstmals wieder vor der Küste Südafrikas gesichtet

Datum: 01.11.2002 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 190

In den vergangen Tagen wurde Blauwal von Wissenschaftlern etwa 10 Kilometer vor der Saldanha Bay gesichtet. Dies ist nach 35 Jahren die zweite Sichtung vor der Küste Südafrikas. Die beiden Forscher, der Universität von Pretoria, wollten mit ihrem Schlauchboot eigentlich Buckelwale beobachten, als der etwa 25 Meter lange Blauwal auftauchte. 

Da es nach optimistischen Schätzungen nur noch etwa 2.000 dieser Tiere gibt, ist die Begeisterung der Forscher verständlich. Man geht davon aus, dass auch die Blauwale (wie die Buckelwale) im antarktischen Winter auch gen Norden wandern, wo diese Tiere allerdings kalben ist bisher noch nicht bekannt. 

Vor etwa zwei Jahren haben Forscher vor der Küste von Namibia ebenfalls einen Blauwal gesichtet und nun ist die Hoffnung groß, dass der Blauwahl zurück kommt. 

Einst gab es jährlich unzählige Blauwale vor den Küsten Südafrikas, aber durch die kommerzielle Abschlachtung seit Beginn des vorigen Jahrhunderts wurden sie fast gänzlich ausgerottet. Auch die Walfangstation in Saldanha Bay war an der grausamen Abschlachtung beteiligt. In den 30er Jahren töteten sie hier bis zu 1.000 Blauwale pro Jahr und Anfang der 60er Jahre fingen sie nur noch zwei pro Jahr. Erst 1966 wurde der Blauwal geschützt, aber da gab es nur noch etwa 600 Exemplare. 

Hoffen wir, dass sich die Blauwalpopulation langsam wieder erholt hat und dass wir in Zukunft wieder diese seltenen Tiere vor der Küste Südafrikas beobachten können.

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de