[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Buschfeuer zwischen Hout Bay und Camps Bay

Datum: 09.01.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 199

Am Mittwochabend brach, aus bisher ungeklärter Ursache, ein Buschfeuer in der Nähe vom Victoria Drive bei Llandudno aus. Das sich durch den heftigen Wind Feuer schnell ausbreitende fegte über das trockene sowie besonders wertvolle Fynbos an den Hängen der „Twelve Aposteles“ dahin und erreichte schnell Camps Bay und Hout Bay. 

In der Nacht noch mussten daher einige Bewohner an der Oudekraal Road und Theresa Avenue in Camps Bay ihre Sachen packen und das Haus verlassen. Funkenflug hatte die ausgetrockneten Bäume und Sträucher in den Gärten angezündet und die Bedrohung war sehr nah. Bisher konnte aber jedes Haus verteidigt werden, so berichtete die Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen. 

Am Donnerstagnachmittag berichtet die Feuerwehr, das der Flächenbrand mittlerweile unter Kontrolle sei und die Brandursache wahrscheinlich ein nicht gelöschtes Lagerfeuer eines „Landstreichers“ gewesen sei. Ums Leben kam allerdings ein 18 Monate altes Kleinkind.

Zu Feuern auf der Kapalbinsel kommt es leider nahezu jedes Jahr um diese Zeit wieder und das wertvolle Fynbos wird für mehrere Jahre vernichtet. Aber einige Pflanzen brauchen auch die Flammen, damit der Samen sich richtig entfalten kann. 

Auch Feuer kann Leben schaffen!


Link zum Thema:
Gesundheitsvorsorge für Reisen nach Südafrika
Camps Bay und Bakoven, zwei beliebte Stadtteile von Kapstadt

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de