[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Elefanten befreien Antilopen aus Boma

Datum: 08.04.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 217

Die Ranger des Thula Thula Exclusive Private Game Reserve bei Empageni (ca. 200 Kilometer nordöstlich von Durban) hatten eine Herde Antilopen, die für ein Zuchtprogramm umgesiedelt werden sollten, für ein paar Tage in einem Boma untergebracht, berichtete am Dienstag der Umweltschützer Lawrence Anthony. 

In der Nacht vor dem Abtransport, nähert sich dem Boma eine Herde von 11 Elefanten. Die Elefanten kreisten das Gehege ein und die beobachtenden Ranger gingen davon aus, dass die Elefanten an dem Futter der Antilopen interessiert wären. 

Die Ranger beobachteten die Situation eine weile und schließlich schien sich die Elefantenherde zurück zuziehen. Doch plötzlich näherte sich die Matriarching der Gruppe dem Gehegetor und fing an, mit ihrem Rüssel, das Tor zu bearbeiten. Vorsichtig öffnete sie den Riegl, schwang das Tor auf und trat mit ihrer Herde zurück. 

„In diesem Moment erkannten die Beobachter, dass dies keine Mission für freies Futter war, sondern eine Retungsmission“ berichtete Lawrence. Die Elefanten sahen den Antilopen beim Verlassen des Geheges zu, bevor sie selbst in die Nacht verschwanden. 

Elefanten sind von Natur aus neugierig und man hat bisher immer wieder außergewöhnlich Beobachtungen gemacht, aber Wissenschaftlich kann diese einzigartige Befreiungsaktion nicht für eine Verallgemeinerung herangezogen werden. 

Eins ist aber Gewiss, auf die Ranger kommt in den kommenden Wochen wieder Arbeit zu!

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de