[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

N!xau ist vermutlich beim Holzsuchen gestorben

Datum: 04.07.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 232

N!xau, der Hauptdarsteller der bekannten aber umstrittenen Filmreihe „Die Götter müssen verrückt sein“ (The Gods Must Be Crazy), ist vermutlich am vergangenen Dienstag gestorben. Der ehemalige Schauspieler war auf der Suche nach Holz in den Bush nahe seinem Heimatdorf Tsumkwe in Namibia aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. 

"Seine Familie hat nach ihm gesucht und ihn tot auf einem Feld gefunden. Wir glauben, dass es ein natürlicher Tod war", sagte am Freitag ein Sprecher von Mimosa Films, die die Filmreihe in den achtziger Jahren produziert hatte.

Sein genaues Alter ist leider nicht bekannt, aber die Freunde der Familie schätzen es auf 59 Jahre. In "Die Götter müssen verrückt sein" spielte N!xau den vermeintlich primitiven Buschmann Xi. Eines Tages findet er eine aus einem Flugzeug geworfene leere Colaflasche und hält diese für ein göttliches Zeichen. Weil das himmlische Geschenk im Dorf aber Hass und Neid auslöst, will Xi die unheilvolle Flasche ans andere Ende der Welt bringen und erlebt dabei viele Abenteuer. 

Der Film wurde ein weltweiter Erfolg und machte den ehemaligen Hirten N!xau zu einem Schauspieler von Welt. Später spielte er in mehreren Kung-Fu-Filmen aus Hongkong mit und reiste durch Asien, Europa sowie durch die USA. Anfang der 90er Jahren kehrte N!xau in sein Heimatdorf Tsumkwe nach Namibia zurück und wurde wieder Hirte.

N!xaus gehört zum Volk der Khoi-Khoi und das Ausrufezeichen in seinem Namen steht für einen Schnalzlaut. 

 

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de