[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Chapman’s Peak Drive ist nun endlich wieder befahrbar

Datum: 21.12.2003 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 254

Die Wiedereröffnung eines der Traumstrasse der Welt und eine der großen Touristenattraktionen Kapstadts wurde unzählige Male verschoben, aber am vergangenen Samstag wurde die Strasse endlich, nach vierjähriger Sperrung, feierlich wiedereröffnet.

Die etwa 10 Kilometer lange Küstenstrasse, zwischen Hout Bay und Noordhoek, musste vor nahezu vier Jahren wegen eines schweren Bergrutsches, wo eine Autofahrerin ums leben kam, vollständig gesperrt werden. Weitere Bergrutsche in der Folge und die Finanznöte verzögerten immer wieder die Wiederherstellung und Sicherung der Strasse.

Erst als man sich entschloss, die Strasse durch einen privaten Investor wiederherstellen zulassen und dieser im Gegenzug die Mautrechte für die nächsten 30 Jahre erhält, ging es endlich mit der Sanierung los.

In den letzten 14 Monaten wurden 157 Millionen Rand in die Sicherung und Wiederherstellung der Strasse investiert. Es wurde ein 155 Meter langer Lawinentunnel errichtet, 4 Kilometer Steinfangnetze (ein Direktimport aus der Schweiz) verbaut, der Fels wurde stabilisiert und etwa 10.000 Tonnen Asphalt wurden eingebaut.

Noch Anfang Oktober berichtet die Ltd. Entabeni (Pty), dass die Strasse am 13. Dezember (wir berichteten) eröffnet werden sollte, aber nun wurde die Strasse wirklich erst am 20.Dezember eingeweiht. Nach der vierjährigen Sperrung, kommt es aber auf die kleine Verschiebung nicht mehr darauf an.

Bevor die Strasse am heutigen Tag für die Autofahrer freigegeben wird, gab es am gestrigen Tag eine Eröffnungsfeier! Obwohl die Wolken sehr tief hingen, war es ein wahres Volksfest! Tausende Menschen flanierten über den, noch fast weichen, Asphalt, Radfahrer waren unterwegs und wie bereits bei der Eröffnung im Jahre 1922 gab es einen Autokorso, diesmal aber mit Oldtimern (1922 waren wahrscheinlich eher Neuwagen unterwegs).

Umwelt- und Tourismusminister Mohammed Valli Moosa, der zur Eröffnung mit dem Fahrrad vorfuhr, sagte: „Dies ist die schönste und fantastischste Radstrecke die man irgendwo auf Welt findet.“ Weiterhin möchte er sich bei der Western Cape Regierung, im Namen der Radfahrer und Fußgänger für einen künftigen verkehrsfreien Tag einsetzen, „damit wir fahren können, wie wir es heute taten“.

Am heutigen Sonntag wurde der Chapman’s Peak Drive, bekleidet von einen Hubkonzert, für die Autos zur Benutzung freigegeben. In den kommenden Tagen und Wochen werden im Umfeld der Strasse unzählige Staus erwartet, da höchst wahrscheinlich viele die Strasse besichtigen möchten. Die Unternehmer in Noordhoek, die fast vier Jahre von den Touristenströmen abgeschnitten waren und denen damit Existenzgrundlage genommen wurde, freuen sich schon (vielleicht auch ein wenig auf die Staus).

Die Straßenbenutzungsgebühr wurde für Motorräder auf 13 ZAR, Pkws auf 20 ZAR, für Minibusse auf 27 ZAR, für kleinere Busse auf 80 und  für Tourbusse auf 200 ZAR festgelegt. Radfahrer dürfen die Strasse in der Nebenzeit umsonst befahren und für die Pendler und Taxis gibt es Sonderrabatte.

Im kommenden Jahr, werden dann auch die größten Sportevents Südafrikas, der Two Oceans Marathon und das Cape Argus Radrennen endlich, nach vierjähriger Abstinenz, wieder ihre klassischen Touren über die Kaphalbinsel machen. Die Veranstalter erwarten schon jetzt eine höhere Teilnehmerzahl als in den vergangenen Jahren!


Link zum Thema:
Chapman`s Peak, die wohl spektakulärste Küstenstrasse der Welt
Die Geschichte der Schließung
Die Geschichte des Chapman`s Peak Drive

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de