[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Ein neuer Nationalpark wird in Südafrika bald entstehen

Datum: 25.02.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 261

Das Nord Kap, die dünst besiedelste, charmanteste und gleichzeitig ärmsten Regionen in Südafrika, wird bald einen neuen Nationalpark erhalten. Über ein etwa 50.000 Hektar großes Gebiet, unmittelbar nördlich der Grenze zum Western Cape, gehen die Verhandlungen zwischen einem De Beer Unternehmen und der Nationalparkverwaltung in die heiße Phase.

De Beer erwarb 1927 ein Gebiet zwischen den Spoeg und dem Groen River (südlich von Hondeklip Bay) in der Hoffnung hier weitere Diamantenfelder zu erschließen. Es wurden auch Diamanten gefunden, aber die Anzahl war so gering und der Aufwand war um so größer, das De Beers bereits 1980 die Suche einstellte. Einige Landstriche konnten fortan von Farmern für die Viehhaltung genutzt werden, aber die Verträge endeten letzten Jahres

Das Gebiet zwischen Hondeklip Bay und Groenriversmond blieb aber weiterhin allgemeines Speergebiet und so hat hier, trotz des fünfzigjährigen Raubbaus, die Natur wieder ihr natürliches Gleichgewicht gefunden.

Bereits Anfang der 90’er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts verhandelt die Nationalparkverwaltung mit De Beers (oder Alexkor) über das Gebiet an der Atlantikküste. Mit auslaufen der Pachtverträge für die Farmer Ende 2003, bekam aber endlich die Nationalparkverwaltung Südafrikas eine wirkliche Chance.

Der neue Namaqualand Coast National Park kann wahrscheinlich noch im März diesen Jahres ins Leben gerufen werden. Die Wildblumen (Ende Juli bis Anfang Oktober) dürfen dann nun endlich auch von den Touristen und Einheimischen vom Hochland bis zur Küste bewundert werden.

Vielleicht findet der eine oder andere in der umgegrabenen Dünne auch einen Diamanten, dieser gehört aber dann der der Nationalparkverwaltung und der Finder bekommt ein Finderlohn.

Problem könnte es noch geben, weil es im südlichen Teil des neuen Parks noch eine kleine Ferienhaussiedlungen gibt.

Laut Gesetz darf es aber in den Südafrikanischen Nationalparks keine menschlichen Ansiedlungen geben. Da diese aber direkt Groen River liegt, also am südlichen Parkrand, sollte deren Fortbestand gesichert sein.


Link zum Thema:
Das Namaqualand, die blühende Wüste

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de