[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Lieblingsmärchen Nelson Mandelas

Datum: 10.03.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 263

Nelson Mandela hat Lieblingsmärchen und die hat er in einem Buch, welches in demnächst auch in deutscher Sprache erscheint, zusammengetragen. Die meisten Märchen davon stammen aus Südafrika, aber einige stammen auch aus dem anderen Afrika.

Die Geschichten bezaubern durch ihre poetische und farbenfrohe Sprache, die dem Leser die Welt Afrikas plastisch vor Augen führt. Bei einigen Märchen ist eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit den in Europa bekannten Märchen wieder zu finden, wenn man nur Ort oder Namen der Personen austauscht.

Einige Märchen haben vielleicht europäischen Ursprung andere heute europäische Märschen haben vielleicht afrikanischen Ursprung. Aber darum geht es in dieser einzigartigen Sammlung nicht!

Dreißig sehr unterschiedliche Geschichten, geben Einblick in eine exotische, oftmals mythische Welt. Die einen Märchen erzählen einem die Schöpfungsmythen (Warum der Tiere Schwänze haben, Wie die Katze ein Haustier wurde und Wie der Mond entstand) und andere Geschichten berichten von Schlangen mit sieben Köpfen, Mäusen und einem Fettnapf. Das Buch reichlich farbig Illustriert und alle Geschichten sind auch für Kinder geeignet.

Nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika haben Märchen und Fabeln große Tradition. Heute werden in der westlichen Welt Märchen meist nur noch als Kindergeschichten abgetan, vielleicht weil Politiker, Zeitungen und TV-Sender jeden Tag genug moderne Märchen erzählen.

Aber das war nicht immer so!

In Südafrika, Afrika und überall auf der Welt gibt es noch heute viele klassische Märchen, die gleichsam für Jung und Alt unterhaltsam und lehrreich sind.

Kaum ein Erwachsener hat die schönsten Märchen die er in seine Kindheit vorgelesen oder erzählt bekommen hat, bis heute vergessen. Aber die meisten Erwachsenen haben diese Geschichten verdrängt!

Auf Grund der fehlenden Schriftsprache wurden viele Märchen über jahrtausende hinweg nur mündlich weitergegeben und von Region zu Region leicht abgewandelt. Aber dies galt ja über jahrhunderte hinweg auch in Europa und so wurden in Deutschland auch viele Märchen erst Anfang des 19. Jahrhundert (z.B. durch die Gebrüder Grimm) erstmals niedergeschrieben.

In Südafrika werden in einigen ländlichen Regionen immer noch die Märchen, von der älteren an die jüngere Generation, mündlich weitergegeben und einige dieser Geschichten sind auch Mandelas Lieblingsmärchen.

Dieses Buch verdeutlicht das weltoffene Südafrika, welches gerne lernt und auch Erfahrungen gerne weitergibt!


Link zum Thema:
Meine afrikanischen Lieblingsmärchen by Amazon.de bestellen
Reiseliteratur, Romane, Sachbücher und Straßenkarten über Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de