[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Wasserknappheit sorgt für Engpässe bei der Trinkwasserversorgung in Kapstadt!

Datum: 20.07.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 273

In Europa gibt es bisher keinen richtigen Sommer und Kapstadt selbst wartet immer noch hoffnungsvoll auf den südlichen Winter. In KZN, im Eastern Cape und auch in Mpumalanga ist zwar bereits Schnee gefallen, aber bisher fehlt auf der Kaphalbinsel immer noch der Niederschlag.

Bei herbstlichen Temperaturen (um die 16-bis 18 Grad) und den fehlenden Niederschlägen, sind mittlerweile die Talsperren und Staudämme leer.
Laut Stadtverwaltung von Kapstadt wird es in den nächsten Tagen daher Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung geben und Verschwendungen, wie z.B. bei der Rasensprengung werden ab sofort bestraft. 1.000 Rand kostet dieses Vergehen.

In den letzten 50 Jahren gab es im Raum Kapstadt nicht mehr so wenig Regen zum Winteranfang und seit dem ist der Trinkwasserverbrauch deutlich angestiegen.

Verschwendungen des kostbaren Wassers gibt es aber nicht nur in den betuchten Gegenden, sonder auch in den Townships. Hier muss aber die Stadtverwaltung selbst handeln, denn viele Wasserstellen vor allem außerhalb der Häuser tropfen ständig oder lassen sich gar nicht abstellen. Aber zusätzlich bedarf es hier natürlich auch eine Aufklärung mit dem Umgang von Trinkwasser.

Laut Wetterdienst war auch der bisherige Juli zu trocken und wenn es nicht bald ergiebige Niederschläge gibt, wird es auch im kommenden Sommer Einschränkungen bei der Trinkwasserversorgung geben.

Der südliche Winter sorgt in vielen Regionen Südafrikas für Niederschläge und Wasser. Die Niederschläge halten zwar im Winter meist nur kurze Zeit an, aber reichten bisher für die Versorgung der hier lebenden Menschen.

Die Nachbarstaaten von Südafrika leiden mittlerweile schon fast vier Jahre an einer Trockenheit und die landwirtschaftliche Produktion ist dort nicht nur deshalb deutlich zurückgegangen. Aber die Bauern im Western Cape rechnen jetzt schon für einen Ertragsrückgang für die kommende Saison.

 

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de