[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Flusspferdkalb Hugo erkundet Kapstadt

Datum: 11.10.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 285

Vor etwa acht Monaten wurde der Zaun des Rondevlei Natur Reserve (20 Kilometer südöstlich von Kapstadt) bei Bauarbeiten beschädigt. Nach dem man den Zaun repariert hatte entdeckte man, dass das etwa eineinhalb Jahre alte Flusspferdkalb fehlt.

Da die Flusspferde nachtaktive Tiere sind und sich tagsüber kaum sehen lassen, das Rondevlei ist zudem eine nicht ganz übersichtliche Schilfbewachsene Flachwasserzone, dauerte es einige Zeit bis dies überhaupt bemerkt und bestätigt wurde.

Anwohner im benachbarten Zeekovevlei berichteten während dieser Zeit aber schon mehrfach von einen „großen Hund“, der nach Einbruch der Dämmerung in den Dünenfeldern und Flachwasserzonen umherstreift. Nach dem die Parkverwaltung den Verlust des Flusspferdes verkündete war aber klar, dass dieser „Hund“ das Kalb ist.

Unzählige passive Methoden hat man bereits unternommen, um das Kalb wider einzufangen, aber alle sind bisher alle gescheitert.

Das junge Flusspferd bewegt sich geschickt durch das unübersichtliche Gebiet der südlichen Cape Flats, hat bisher keinen Schaden angerichtet und scheint seine Mutter nicht zu vermissen.

Anwohner und auch Rangern haben es schon mehrfach wenige Meter vom Zaun schlafend liegen gesehen, aber beim eintreffen von mehreren Rangern, mit Ausrüstung zur Gefangennahme, war es schon wider verschwunden.

Das jetzt etwa zwei Jahre alte Kalb, wiegt etwa 800 Kilogramm, sieht zwar noch niedlich und ungefährlich aus, ist aber dennoch ein wildes Tier.

Die Anwohner haben dem Kleinen den Namen Hugo gegeben. Eine Bürgerinitiative fordert sogar, dass das Flusspferd nicht eingefangen werden soll und weiterhin außerhalb des Reserves leben darf.

Die ersten holländischen Siedler berichteten Mitte des 17. Jahrhundert auch von Flusspferden in den Cape Flats. Damals lebten nur wenige hundert Einwohner am Kap, aber jetzt leben fast 3 Millionen Einwohner im Großraum Kapstadt, es gibt Autos und wilde Tiere sind da viel zu gefährlich.

Die Parkverwaltung hat bereits Tierärzte aus dem Krüger National Park kontaktiert, die Erfahrungen mit einer aktiven Gefangennahme haben und bereiten jetzt eine gezielte Suche sowie Gefangennahme vor.


Link zum Thema:
Hippos im Rondevlei Nature Reserve bei Kapstadt
Das Rondevlei Nature Reserve nahe Muizenberg

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de