[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Der internationale Führerschein und Südafrika

Datum: 30.10.2004 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 289

Obwohl nahezu alle Reiseführer, das Touristikbüro von Südafrika und auch die Botschaft auf die Notwendigkeit des Internationalen Führerschein in Südafrika hinweisen, kursieren immer wider - vor allem kurz vor der Hauptsaison - Gerüchte, dass der deutsche und auch der EU-Führerschein in Südafrika anerkannt sind.

Auch wir erhalten zu dieser Zeit wieder vermehrt diesbezügliche Anfragen, obwohl wir auf unseren Internetseiten eindeutig auf die aktuelle Gesetzeslage hinweisen.

Wenngleich vielleicht der eine oder andere Reisende auf die Ausstellung des Internationalen Führerscheines verzichte und nur mit seinem eigenen nationalen Führerschein mit dem Mietwagen problemlos durch Südafrika reist, bedeutet es noch lange nicht, dass der Führerschein auch offiziell gilt.

Die meisten Mietwagenfirmen interessiert der Führerschein nicht! Aber wenn man in eine Polizeikontrolle kommt, falsch geparkt hat, zu schnell gefahren ist, einen Unfall baut etc. verlangt man in der Regel - wie auch in Deutschland - den Führerschein.

Was soll aber ein südafrikanischer Polizist damit anfangen, wenn er Ihn nicht lesen kann? Beim s.g. "EU-Führerschein" könnte man hier vielleicht Glück haben, da hier die Führerscheinklassen auch symbolisch dargestellt sind. Ansonsten geht es aber zur nächsten Polizeistation und dann wird ein Übersetzer gesucht. Letzteres kann aber Stunden dauern und die Kosten dafür muss man natürlich selbst tragen.

Ein Abenteuer, aber schade um die Urlaubszeit!

Nach offiziellen Angaben gelten in Südafrika alle ausländischen Führerscheine, sofern sie ein Foto tragen und in Englisch ausgefertigt sind bzw. eine englische Authentizitätsbescheinigung haben.

Da aber weder der älteren Deutsche - noch der neue EU Führerschein in englischer Sprache ausgestellt ist, gilt nach wie vor nur der Internationale Führerschein (als Authentizitätsbescheinigung), im Zusammenhang mit dem eigenen gültigen nationalen Führerschein.

Wie auch in Deutschland nicht jeder Polizist Englisch oder sogar Afrikaans kann, können die wenigsten südafrikanischen Polizisten Deutsch. Die Übersetzung des nationalen Führerscheines ist daher unbedingt empfehlenswert.

Der Internationale Führerschein ist kein alleiniges Dokument, sondern nur eine Übersetzung - in derzeit 23 Sprachen - des nationalen Führerscheines und nur mit diesen zusammen gültig.

Bei der Antragsstellung, bei der zuständigen Führerscheinstelle, können Sie den Internationalen Führerschein in der Regel gleich mitnehmen. Die Kosten für die Ausstellung beträgt etwa 15 Euro. Eine notariell beglaubigte Übersetzung, ihres Führerscheines, ins Englische ist wahrscheinlich nicht günstiger.

Der Internationale Führerschein ist wie eine Versicherung und vereinfacht es bei eventuellen negativen Zwischenfällen mit dem Auto, wo die Polizei ins Spiel kommt.

Auf Grund einer Gesetzesänderung in Deutschland müssen die Internationalen Führerscheine seit kurzem registriert werden. Dadurch ist leider derzeit die Ausstellung an den EU Führschein oder die Neuausstellung diesen gebunden. Wenn Sie den EU Führerschein noch nicht haben, sollten Sie diesen mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt beantragen. Den internationalen Führerschein erhalten Sie dann unmittelbar.

Von vielen wird der internationale Führerschein als Abzocke bezeichnet, aber die Abzocke liegt aber jetzt eher bei der Ausstellung des EU Führerscheines in Deutschland.

Ob man nun einen internationalen Führerschein auf seine Reise nach Südafrika mitnimmt oder nicht, ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Es kann sein dass man auf seiner Reise kein einziges Mal mit der Polizei in Konflikt gerät, aber es kann genauso sein, dass man an einem einzigen Tag mehrmals Probleme hat.


Link zum Thema:
Der Straßenverkehr in Kapstadt
Der Straßenverkehr und Verkehrsregeln in Südafrika

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de