[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Picasso Ausstellungen in Johannesburg und Kapstadt

Datum: 12.02.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 352

Am gestrigen Freitag öffnete in der Johannesburger Standart Bank Gallery die Ausstellung "Picasso und Afrika". Dies ist die erste umfangreiche Ausstellung des Künstlers in Afrika.

Die Galerie zeigt 84 bemerkenswerte Werke des spanischen Malers, Grafikers und Bildhauers Pablo Picasso und etwa 30 afrikanische Skulpturen, von den sich Picasso inspirieren lies.

Nach seiner so genanten „blauen und rosa Periode“ (1900-1906), befasste sich Pablo Picasso mit der afrikanischen Kunst, und diese beeinflussten einige seine bedeutendsten in den darauf folgenden Jahren. Dies kommt besonders in den Studien zu dem Bild »Les Demoiselles de Avignon« zum Ausdruck.

In der Ausstellung werden - Dank französischer Unterstützung - vorrangig bedeutende Werke aus dem Musée Picasso in Paris gezeigt, aber es sind auch Werke die im südafrikanischen Besitz sind zu sehen.

Obwohl selbst die Johannesburg Art Gallery etwa 1970 ein Werk Pablo Picasso erwarb, wurde dies während der Apartheid nicht in die Ausstellung der Galerie aufgenommen. Die Anschaffung sorgte damals für einen Skandal und die öffentliche Empörung wurde bewusst geschürt.

Abstrakte Werke wurden in den 70’er Jahren von den Machthaber gerade noch akzeptiert. Aber abstrakte und gleichzeitig unkonventionelle Kunstwerke, die der „primitiven, traditionellen afrikanischen Kunst“ ähnelten wurde der Kampf angesagt.

Picassos war zu dieser Zeit und auch schon lange davor einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Im konservativen Apartheidstaat Südafrika wurden seine Werke aber zur „entarteten Kunst“ erklärt.

Die Picasso Ausstellung in Johannesburg ist noch bis Ende März geöffnet und danach ab 10. April in der National Gallery in Kapstadt zu sehen.


Link zum Thema:
Johannesburg Arts Gallery - Johannesburgs
Nationalgallery Kapstadt

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de