[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Schweres Erdbebeben in Mozambique

Datum: 23.02.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 355

Mozambique ist am frühen Donnerstagmorgen von einem gewaltigen Erdbeben der Stärke 7,4 erschüttert worden. Das Epizentrum lag nach Angaben von US-Geologen - die das Beben registriert hatten - etwa 215 Kilometer südwestlich von Beira, nahe der Grenze zu Zimbabwe.

Das Beben begann 0:19 Uhr Ortszeit, dauerte etwa 25 Sekunden und war auch im fast 1.000 Kilometer entfernten Durban, Johannesburg sowie Harare zu spüren.

Nach Augenzeugenberichten stürzten in den Städten und Dörfern die Menschen in Panik auf die Strassen. Vor allem in den Großstädten - wo sich Hochhäuser befinden - waren die Auswirkungen besonders stark zu spüren.

Nach Angaben der Regierungen von Mozambique und Zimbabwe sind bisher 2 Menschen ums Leben gekommen, 13 Personen wurden teilweise schwer verletzt und es kam zur relativ geringen Gebäudeschäden.

Das US-Erdbebenszentrum berichtete von mindestens fünf weiteren, abgeschwächten Nachbeben und auch am Abend kam es nochmals zu einem Beben der Stärke 5.1. Das stärkste Beben in den vergangenen hundert Jahren in dieser Region hatte nach Angaben des US-Geologen eine Stärke von 7,6.

Das nördliche Mozambique befindet sich am südlichen Ende des ostafrikanischen Grabensystems, einer der aktivsten seismischen Zonen der Erde.

Den Umstand, das nur so wenige Menschen ums leben kamen oder auch nur verletzt wurden verdankt die Region, dass das Epizentrum in einer der geringst besiedelten Gebiete des Landes lag.

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de