[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Nahe Kimberly im North Cape entsteht ein neuer Nationalpark!

Datum: 15.07.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 374

Es ist gerade einmal 20 Jahre her, dass im heutigen Nordkap - der früheren Kapprovinz - ein erster Nationalpark in Mitten der Abraumhalden um Kimberley entstand.

Heute ist der Vaalbos National Park eines der Vorzeigeprojekte der Rekultivierung in Südafrika, auf den ehemaligen Minengeländen am Vaal River ist wieder ein einzigartiges Ökosystem entstanden und dennoch besteht auf einen Großteil des Parks seit 1997 ein Länderrüggabeanspruch.

2004 erwarb daher die südafrikanische Nationalparkverwaltung, etwa 60 Kilometer südlich des Vaalbos und etwa 80 Kilometer südwestlich von Kimberley, ein etwa 20.000 Hektar großes Gebiet.

Das neue Schutzgebiet besteht größtenteils aus einem ehemaligen privaten Game Reserve und war bisher ein weitgehend Naturbelassenes Land.

Seit Ende Juni sind in dieses neue Gebiet etwa 1.200 hauptsächlich gefährdete Wildtiere aus dem Vaalbos National Park umgezogen. Darunter befinden sich verschiedene Antilopenarten, Breitmaulnashörner, Büffel, Giraffen und auch Zebras.

Der Umzug war lange geplant und wurde extra auf den südafrikanischen Winter verlegt, damit die Wildtiere weniger Stress erleiden. Der kürzlich in der Region einsetzende Winterregen, hat die Vegetation ergrünen lassen und ist bei der schnellen Wiedereingliederung der Tiere in das neue Gebiet behilflich.

Einige Wildtiere wurden bereits in den vergangenen Monaten - zur Bestandsauffrischung - in andere südafrikanische National Parks gebracht und im beginnenden Frühjahr ziehen auch die etwas Kälteempfindlichen Spitzmaulnashörner in den neuen Park um.

Noch hat der neue National Park keinen Namen und auch die genaue Lage des neuen Parks wird erst nach der erfolgreichen Rehabilitation der Tiere sowie der Schaffung einer Infrastruktur veröffentlicht.

Es ist Schade, dass ein erfolgreiches Renaturierungs-Projekt nicht fortgesetzt werden kann, die Eigentümer des Landes - nach langen Verhandlungen - nicht mit der Nationalparkverwaltung zusammenarbeiten wollen und ein Geheimtipp im North Cape verschwindet.

Die Nationalparkverwaltung unterstützt aber somit den nationalen Landrückgabe-Prozess und schafft gleichzeitig ein neues Ökosystem.

Günstig war dieser Schritt nicht, aber es hilft der jungen Demokratie!


Link zum Thema:
Der Vaalbos National Park in der Provinz North Cape
Die Provinz Nord-Kap in Südafrika
Kimberley - Die Stadt der Diamanten

 
 

 

Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de