[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Gleichgeschlechtliche Ehen werden in Südafrika legalisiert

Datum: 14.11.2006 Autor: Kapstadt-News Beitrag Nr.: 392

Gleichgeschlechtliche Ehen werden in Südafrika legalisiert

Als erstes afrikanisches Land erlaubt Südafrika die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern.

Das Parlament billigte ein entsprechendes Gesetz mit überwältigender Mehrheit. Für das Gesetz zu eingetragenen Lebenspartnerschaften stimmten 230 Parlamentarier, 41 votierten dagegen und nur drei enthielten sich der Stimme.

Die Regelung stellt Ehen und eingetragene Lebenspartnerschaften gleich. Beamte können die Durchführung der Zeremonie allerdings aus Gewissensgründen verweigern.
Das Verfassungsgericht Südafrikas hatte die bisherige Regelung zu Ehen im vergangenen Dezember als verfassungswidrig erklärt, da sie gleichgeschlechtliche Paare diskriminiere.

Die Richter setzten der Regierung eine Frist bis zum 1. Dezember 2006, das Gesetz zu ändern. Andernfalls sollten homosexuelle Partnerschaften automatisch legalisiert werden.

Niemals wieder solle ein Südafrikaner wegen seiner Hautfarbe, seines Glaubens oder seiner Sexualität benachteiligt werden, sagte Innenministerin Nosiviwe Mapisa-Nqakula.

Der regierende Afrikanische National Kongress (ANC) würdigte die Entscheidung als Ausweitung grundlegender Rechte für alle Bürger und verglich sie mit dem Ende der Apartheid. Ein christlicher Abgeordneter sprach dagegen vom „traurigsten Tag in zwölf Jahren Demokratie“.

Südafrika hat in den 90er Jahren bereits als erstes Land der Welt ein Diskriminierungsverbot für Schwule und Lesben in der Verfassung verankert.

In weiten Teilen Afrikas ist Homosexualität dagegen tabu.

In Ghana, Kenia, Nigeria, Simbabwe, Tansania, Uganda und zahlreichen weiteren Ländern südlich der Sahara sind schwule und lesbische Beziehungen verboten.

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de