[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Erneuter Anlauf zur Fußballweltmeisterschaft 2010

Datum: 25.03.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 49

Nach der skandalösen Niederlage, bei der Entscheidung für die Fußballweltmeisterschaft 2006, will jetzt Südafrika einen neuen Anlauf nehmen. Als erstes Land hat sich am Sonntag der südafrikanische Fußballverband (Safa) für die WM 2010 beworben. Für diese WM dürfen sich diesmal afrikanische Staaten bewerben (dies wurde von der FIFA allerdings noch nicht definitiv bestätigt). Afrika war noch nie ein Austragungsort für eine Fußball WM.

Südafrika ist bei der letzten Wahl, für die WM 2006, nur ganz knapp, wegen der skandalösen Enthaltung einer Stimme aus Ozeanien, gescheitert.

Danny Jordaan , der Präsident des Safa, sagt am Sonntag Abend: „letztes Mal, hatten wir mit offenen Karten gespielt und haben mehr Wert auf unser allgemeines Ansehen gelegt. Dieses Mal, werden wir mehr Zeit mit den Delegierten verbringen (nach dem Vorbild Beckenbauer; Anmerkung der Redaktion), die die Entscheidung treffen.“ Südafrika gilt nach der letzten Entscheidung als sicherer Austragungsort für die WM.

Aber auch wenn nur afrikanische Bewerber zugelassen werden, können Marokko, Ägypten und Nigeria (als Fußballbegeisterte Nationen) zu Rivalen werden. Kapstadt ist mit Sicherheit ein Favorit bei den Austragungsorten.

Mit der Austragung der Fußball WM erhofft man sich einen deutlichen Wirtschaftaufschwung im ganzen südlichen Afrika und nach Ende der Apartheid wäre es auch endlich eine Annerkennung für die Leistung der Politik. Südafrika war jahrelang, während der Apartheid, von internationalen Sportveranstaltungen ausgeschlossen.

Südafrika hat sich auch schon für die Olympiade 2008 beworben.

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de