[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Johannesburg und Pretoria

Datum: 21.09.01 Autor: Thoralf Teubner Beitrag Nr.: 89

Zur Zeit steckt die Planung des Projektes noch in den Kinderschuhen, aber schon ab 2006 sollen zwischen Johannesburg und Pretoria, mit Anbindung an den Flughafen, die ersten Hochgeschwindigkeitszüge fahren. Mehrere hunderttausend Pendler sind täglich zwischen den beiden etwa 60 Kilometer auseinander liegenden Großstädten unterwegs und davon benutzen viele das Auto oder die oft schrottreifen kleinen Minibusse. 

Zusätzlich kommen täglich noch mehrere tausend Touristen und Geschäftsleute am Johannesburg International Airport an, die so schnell wie möglich in die beiden Metropolen gelangen möchten. Für etwa 6,5 Milliarden Rand (rund 2 Milliarden DM) soll die Hochgeschwindigkeitsstrecke entstehen.

Die Regional - Regierung von Gauteng sucht nun Investoren, die den Zug betreiben und auch die Hälfte der Investitionssumme aufbringen können. Offizielle Schätzung rechnen mit mehr als 60.000 Passagieren täglich. Der britisch-französische Alstom-Konzern, die kanadische Bombardier-Gruppe und der deutsche Siemens-Konzern gelten derzeit als denkbare Bewerber und wurden bereits zu einer Ausschreibung eingeladen. 

Wenn es nach der Regierung von Gauteng geht, sollen mit dem Projekt knapp 50.000 neue Arbeitsplätze geschafft und die verwahrloste Innenstadt von Johannesburg wieder aufgewertet werden.

Mehr Infos gibt's hier

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de