[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Regierung lenkt ein und stimmt der Verlängerung der Wahl in zwei Orten zu

Datum: 11.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 139

In Simbabwe geht die Präsidentenwahl am Montag in der Hauptstadt Harare sowie dem Vorort Chitungwiza weiter. Justizminister Patrick Chinamasa kündigte am heutigen frühen Morgen an, dass sich die Regierung der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes beugen werde und in den zwei Orten die Wahl um einen Tag zu verlängern. Es sei allerdings nicht mehr möglich, die Wahl auch in den anderen Landesteilen fortzusetzen.

In Harare und Chitungwiza werden parallel zu den Präsidentschaftswahlen auch Kommunalwahlen durchgeführt.

Die Opposition wirft der Regierung vor, diesen Engpass künstlich durch die Reduzierung der Wahllokale und eine schleppende Abfertigung der Wähler erzeugt zu haben. Wahlbeobachter berichteten, dass in einigen Wahllokalen nur etwa 30 Wähler pro Stunde abgefertigt worden

Der Verringerung der Wahllokale in Harare wäre beinahe Präsident Mugabe zum Opfer gefallen, da sich in seinem Wahllokal in der Mhofu-Schule der Name nicht auf der Wählerliste befand. In einem benachbarten Wahllokal fand sich schließlich sein Name auf der List und er durfte seine Stimme abgeben.

Oppositionsführer Morgan Tsvangirai hatte am Sonntag eine Verlängerung gefordert. Die hohe Wahlbeteiligung gilt als günstig für das Abschneiden von Tsvangirai., er war im Wahlkampf von Regierungspartei erheblich behindert worden.

Nach Angaben des staatlichen Fernsehens hatten bis Sonntagabend gerade mal 2,9 von 5,6 Millionen Wähler ihre Stimme abgegeben. Wahlbeobachter schätzen die Zahl der Wähler mindestens auf 4,5 Millionen.

Ist dies bereits der erste Schritt zu einer Manipulation?

Weitere Hintergrundberichte zu den Wahlen:

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de