[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

Die Stimmauszählung hat begonnen

Datum: 12.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 142

Nach der Beendigung der Präsidentschaftswahlen in Zimbabwe hat nun die Stimmenauszählung begonnen. Am Vormittag wurden die versiegelten Wahlurnen in die zentralen Auszählungsbüros der einzelnen Wahlkreise abtransportiert.

Die ersten Hochrechnungen für den Wahlsieger werden allerdings nicht vor Mittwochvormittag erwartet, die komplette Stimmenauszählung wird aber mit hoher Sicherheit noch zwei Tage länger dauern.

Bereits am Montag feiertet die stattliche Zeitung "The Herald" Mugabe als Sieger, auf ihrer Titelseite stand: "Mugabe führt bei der Wahl". Seltsam, wo doch erst am heutigen Dienstag die versiegelten Wahlurnen abtransportiert wurde.

Die Bilanz der Wahlbeobachter ist gespalten, die meisten afrikanischen Beobachter bezeichneten sie als "frei und fair" und die Europäer sahen einen "Verstoß gegen die allgemein anerkannten Grundkriterien".

Der norwegische Delegationsleiter Kare Vollan donnerte vor der Presse. Sein vorläufiger Bericht las sich wie ein einziges Sündenregister: politische Gewalt und Einschüchterung im Wahlkampf, Schikanen und Attacken auf Oppositionelle, Behördenwillkür und mangelnde Transparenz. Die Kapazität der Wahllokale in den Städten kritisierte er am meisten. Während auf dem Lande 1000 Menschen pro Wahllokal abgefertigt wurden, waren es im Großraum Harare im Schnitt 5300. Viele Wähler hätten zehn bis 20 Stunden umsonst gewartet.

Auch nach den Wahlen bleibt die Lage gespannt. Die Sicherheitsbehörden verängstigen mit Berichten von angeblichen Invasionen von Amerikanern oder Briten die Bevölkerung und möchten so eine neue Verhaftungswelle gerechtfertigen. In den letzten Stunden häufen sich die Informationen über Festnahmen von "verdächtigen Personen", darunter sind die "weißen Zimbabwer" und die Anhänger der Opposition zu verstehen.

Dem Generalsekretär der MDC Welshman Ncube, der am Montagvormittag festgenommen wurde, wird mittlerweile Hochverrat vorgeworfen, bei den es angeblich um Mordpläne gegen Präsident Mugabe geht. Dies kommt einen doch irgendwie bekannt vor! Wurde nicht vor einer Woche der Herausforderer Tsvangirais aus dem selben Grund festgehalten?

Da Mugabe auf dem Land seine Hochburgen hat und Tsvangirais in der Stadt, wo weniger als die hälfte der Wähler eine Stimme abgeben konnten, ist ein knappes Wahlergebnis wahrscheinlich.

Weitere Hintergrundberichte zu den Wahlen:

 
 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de