[ Hauptseite ] [ Archiv ] [ Feedback ] [ Impressum ] [ Newsletter
[ Angebote ] [ E-Cards ] [ Kleinanzeigen ] [ Reiseführer ] [ Suche ]
[ Kapstadt Forum ] [ Südafrika Forum ]
 

 

 
 

In Simbabwe zeichnet sich ein Wahlsieg von Robert Mugabe ab.

Datum: 13.03.2002 Autor: Brain Macaulay aus Harare Beitrag Nr.: 143

Nach Angaben der zentralen Wahlbehörde vom Mittwochmorgen deutete sich nach Auszählung der Stimmen ein deutlicher Vorsprung für Mugabe an. Auf Robert Mugabe kamen bisher 1,1 Millionen Stimmen und auf Oppositionsführer Morgan Tsvangirai nur 850.000.

Bisher sind 82 der insgesamt 120 Wahlkreise ausgezählt und das Endergebnis soll noch am Vormittag feststehen.

Weiter berichtete der Leiter der Wahlbehörde, dass die Wahlbeteiligung landesweit bei 66 Prozent und im Großraum Harare nur bei etwa 50 Prozent lag.

Aber vor allem hier im Großraum Harare, der Hochburg des Herausforderer Morgan Tsvangirai wurden erst am Tag vor der Wahl die Wahllokale bekannt gegeben. Mit der Bekanntmachung der Wahllokale stellte sich heraus, dass die Zahl in Harare von 249 auf 167 stark reduziert wurde. Dahingegen wurden in der Provinz neue zusätzliche Wahllokale eröffnet.

In Harare standen daraufhin an den drei Wahltagen Tausende Menschen 20 Stunden und mehr umsonst an. Vielfach berichteten Augenzeugen, dass in mancher Stunde nur etwa 30 Wähler abgefertigt wurden.

Diese gezielte Verzögerung und auch noch während der Wahl andauernden Einschüchterungsversuche der Anhänger der Regierungspartei haben den Wählern die Stimmenabgabe schwer gemacht.

Großbritanniens Außenminister Jack Straw sagte am Dienstag: falls sich Präsident Mugabe zum Wahlsieger erklären sollte, dann werde das "enorme Folgen für die Art unserer Beziehungen zu Simbabwe" haben. Zimbabwe gehört seit seiner Unabhängigkeit immer noch zum Commonwealth und hat schon den Ausschluss auf der letzten Sitzung angeregt.

Aus Furcht vor Ausschreitungen hat die Regierung Armee und Polizei in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Die unabhängige Zeitung "Daily News" berichtet am Mittwoch auf ihrer Titelseite über den Aufmarsch von Truppen in mehreren Städten des Landes. Schwer bewaffnete Soldaten seien in Bulawayo in den meisten Teilen der Stadt in Stellung gegeben, berichtete die Zeitung.

Weitere Hintergrundberichte zu den Wahlen:

 
 
Wetter


Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Kapstadt

Service
Angebote
Unsere Online-Reiseführer
Kapstadt-News Suche


Autor

Copyright © 2000-2008 & Impressum
Th. Teubner

letzte Aktualisierung:
Donnerstag, 07 Februar 2008
Email an uns

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite
 

Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de